Hi Campusspezialisten Uni Erfurt,
Hey, ich mache gerade abi und mein abschlus wird so bei 2,0 liegen,also zu schlecht für Psychologie..kann ich auch erst erziehungswissenschften und dann meinen Master machen und danach eine Ausbildung zum Psychotherapeut?
liebe grüße
Hallo Lara,
mein erster Gedanke dazu wäre ein Nein. (kurze Anmerkung hierzu: ich studiere keine Erziehungswissenschaften und kann daher nur grob Auskunft geben).
Psychotherapeut hat meines Wissens nach doch eher etwas mit Psychologie und Medizin zu tun und eher weniger mit Erziehung.
Unser Bachelor Erziehungswissenschaften knüpft laut Website an folgende berufliche Tätigkeitsfelder an:
Da klingt bei mir nicht unbedingt Psychotherapeut an.
Trotzdem würde ich dich da eher an die allgemeine Studienberatung weiterleiten, da diese dir definitiv eine genaue Auskunft geben kann: allgemeinestudienberatung@uni-erfurt.de
Liebe Grüße
Julia von den Campusspezialisten Erfurt
Hallo Lara, ich antworte mal noch hinterher. Ich weiß was du meinst, es gibt Studiengänge, auf die man die Ausbildung zum Psychotherapeuten anschließen kann, dazu gehört soweit ich weiß auch soziale Arbeit/Sozialpädagogik, aber ich denke nicht die EW an unserer Uni, für genaue Infos, frag am sichersten tatsächlich bei der Allgemeinen Studienberatung oder direkt an der Fakultät nach wie Julia schon gesagt hat. Da ich mich selbst für das Psychologiestudium interessiere aber mein NC zu schlecht ist, weiß ich allerdings, dass da gerade einiges im Gange ist und dass es eine Reformierung geben soll, die in absehbarerer Zukunft einen berufsqualifizierenden Studiengang ermöglicht, sodass man sich die (zugegebenermaßen vorallem megateuren) Zusatzausbildung erspart. Aber ich denke das wird noch zwei drei Jahre dauern oder länger. Frag doch auch mal an der Uni Jena direkt nach, die haben ja Psychologie und kennen sich besser aus. Bei uns gibt es ja auch noch den Studiengang LLTP also Lehr Lern und Trainingspsychologie, falls du was in die Richtung machen willst aber nicht unbedingt therapeutisch kann ich dir das in Kombination mit Kommunikationswissenschaft empfehlen. Das studiere ich und finde auch Kommunikationspsychologie sehr sehr spannend. Hoffe, wir konnten dir ein kleines bisschen helfen. Liebe Grüße! Lisa von den Campus Spezialisten
Achja für Kommunikationswissenschaft braucht man keinen speziellen NC sondern es gibt ein Eignungsfeststellungsverfahren. Falls du dir das alles mal ansehen willst: Wir haben bald Schnuppertage an unserer Uni zum "Probestudieren" - komm rum wenn du Lust hast und wir beantworten gerne auch alle weiteren Fragen vor Ort. Liebe Grüße nochmal :)
Liebe Lara,
ja prinzipiell ist das schon möglich. Da du aber dann Erziehungswissenschaften studiert hast und keine Psychologie, wird es dir nur möglich sein, eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendtherapeuten machen zu können und nicht die verschiedenen Ausbildungen zum Psychotherapeut für Erwachsene. Studierst du jedoch Psychologie kannst du die Psychotherapeutenausbildung für Erwachsene (sei es verhaltens-, tiefenpsychologisch oder psychoanalytisch fundiert) machen und eine Zusatzausbildung speziell für Kinder -und Jugendliche draufsetzen.
Hinzukommt, dass dieser Ausbildungsweg über die Erziehungswissenschaft zur Zeit noch möglich ist, es aber schon seit längerem in der Diskussion ist, diese Zugangsberechtigung abzuschaffen. Wann und ob dies eintreten wird, sei jedoch dahin gestellt.
Ich hoffe wir konnten dir ein wenig helfen, falls du noch weitere Fragen hast schreib uns einfach!
Liebe Grüße, die Fachschaft
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner