Kann man erst erziehungswissenschften studieren und danach Psychotherapeut werden?

Profil von Lara

Hi Campusspezialisten Uni Erfurt,

Hey, ich mache gerade abi und mein abschlus wird so bei 2,0 liegen,also zu schlecht für Psychologie..kann ich auch erst erziehungswissenschften und dann meinen Master machen und danach eine Ausbildung zum Psychotherapeut?

liebe grüße

2 Antworten

Profil von Campusspezialisten Uni Erfurt
Campusspezialisten Uni Erfurt
Profil von Fachschaft Erziehungswissenschaften
Fachschaft Erziehungswissenschaften

Antwort von Campusspezialisten Uni Erfurt 29.05.2015 11:05

Hallo Lara,

mein erster Gedanke dazu wäre ein Nein. (kurze Anmerkung hierzu: ich studiere keine Erziehungswissenschaften und kann daher nur grob Auskunft geben).
Psychotherapeut hat meines Wissens nach doch eher etwas mit Psychologie und Medizin zu tun und eher weniger mit Erziehung.

Unser Bachelor Erziehungswissenschaften knüpft laut Website an folgende berufliche Tätigkeitsfelder an:

• in der beruflichen und betrieblichen Bildung
  • in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung
  • im Bereich der Kinder- und Jugendmedien
  • in der außerschulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit
  • in der sonderpädagogischen Betreuung und Beratung z.B. in Behinderteneinrichtungen
  • in der Erziehungs- und Bildungsberatung
  • in der Koordinierung von Bildungsangeboten

Da klingt bei mir nicht unbedingt Psychotherapeut an.
Trotzdem würde ich dich da eher an die allgemeine Studienberatung weiterleiten, da diese dir definitiv eine genaue Auskunft geben kann: allgemeinestudienberatung@uni-erfurt.de

Liebe Grüße
Julia von den Campusspezialisten Erfurt