Wie ist der Biologie Studiengang an der Uni Hohenheim?

Profil von Ann

Hi Fachschaft Biologie,

gibt es jemanden unter euch, der an der Uni Hohenheim Biologie studiert? Wie gefällt es euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie ist das Arbeitsklima an der Uni? Würde mich über ein paar "Insider- Infos" freuen!

LG Ann

1 Antwort

Profil von Fachschaft Biologie
Fachschaft Biologie

Antwort von Fachschaft Biologie 04.02.2015 11:05

Hallo Ann,

ja wir von der Fachschaft studieren alle Biologie in Hohenheim. ;-)

Also mir persönlich gefällt es sehr gut, sowohl das Biologiestudium als auch die Universität selber, kenne auch wenige negative Meinungen.

Erst mal zu der Uni Hohenheim. Ich finde die Uni super. Zum einen sind die meisten Profs super, sehr motivierend und freundlich, zum anderen bietet die Uni selbst sehr viel an wie Sprachkurse, Lernraumsemester, Forschungesarbeiten schon ab dem 3. Semster, Fortbildungen... (informier dich einfach mal über die Zusatzangebote der Uni). Das einzig wirklich schlecht an Hohenheim ist die Mensa ;-)

Jetzt zum Biologiestudium, ich finde es sehr interessant. Dir muss allerdings bewusst sein, dass das Studium sehr viel Chemie enthält. Es besteht aus Modulen, wir Biochemie,Genetik, Zoologie, Botanik... Man hat auch ein paar praktische Module. Nach dem 4 Semester spezialisierst du dich dann in eine Richtung und machst im 6 Semster deinen Bachelor. Die meisten machen dann ihren Maser noch drauf. Das einzige was es zu erwähnen gibt, ist das die Berufssausichten als Biologe nicht so rosig sind, aber wenn es dich wirklich interessiert, bin ich da optimistisch.

Liebe Grüße Anja

Neu ergänzt am 04.02.2015 um 11:05 Uhr