Welcher Studiengang passt zu mir und was sind dann später meine Tätigkeiten?

Profil von Julian

Hi Fachschaftsrat Maschinenwesen,

ich weiß nicht genau was ich studieren soll und ob zum Beispiel Maschinenbau das Richtige für mich ist, weder weiß in welchen Berufsfeld ich in so einem Abschluss dann auftauchen würde. Mir fehlt dafür die Information die ich nicht finde und wo mir bisher keiner so richtig Aufklärung geben konnte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julian Schindler

2 Antworten

Profil von Fachschaftsrat Maschinenwesen
Fachschaftsrat Maschinenwesen
Profil von Viet-Nam
Viet-Nam

Antwort von Fachschaftsrat Maschinenwesen 02.12.2014 10:05

Hallo Julian,

ein Studium im Maschinenbau ist vorallem durch Logik geprägt. Du wirst sehr viel mit Mathematik und Physik zu tun haben. Wirst etwas über Fertigungsverfahren und die verwendeten Werkstoffe erfahren. Das Konstruieren von Bauteilen erfordert dann räumliches Denken und Vorstellungskraft. Du musst auf diesen Gebieten nicht zwangsweise jetzt schon ein Experte sein, aber du brauchst Verständnis dafür und Spaß daran sich mit Formeln und jeder Menge "Buchstabensalat" in diesen zu "quälen".

Wo du nach dem Studium landest hängt zum Teil an deinen Entscheidungen in diesem. Ich kann da nur für die TU Dresden sprechen, an der ich studiere. Hier wählst du später aus 7 verschiedenen Vertiefungsrichtungen die in sich auch noch mal unterteilt sind. So kannst du z.B. an Flugzeugantrieben arbeiten, Anbauten für Tracktoren entwerfen, Heizungssyteme für Hochhäuser auslegen oder Produktionsprozesse modellieren und automatisieren. Dies ist aber nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die dir das Studium bieten. Einige verlassen später ihre Maschinebau Ausrichtung und wechseln ins Marketing, die Personalabteilung oder das finazielle Controlling, jenachdem welche Weiterbildungen derjenige absolviert.

Wie du siehst kann ich dir schlecht sagen, welches Berufsfeld du bekleiden würdest.

Gruß