Hi Dana,
ich bin gerade dabei mein Abitur zu machnen und bin daran interessiert Jura zu studieren. Ich habe mir schon Vorlesungen angeguckt und bin davon überzeugt, obwohl mir viele davon abraten möchten. Ich finde den Beruf eines Anwalts sehr interessant, dennoch begeistert es mich auch in einem Unternehmen zu arbeiten, also im wirtschaflichen Bereich. Welche Möglichkeiten gibt es nach einem Jura Studium außer die üblichen, wie Anwalt Richter etc. Außerdem würde mich eine Einschätzung interessieren mit welchem NC man einen Platz bekommt. Habe zurzeit einen Durchschnitt von 1,5 .
Ich danke dir schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
Luisa
Hallo Luisa,
ich studiere Jura eher nebenher - daher bin ich vielleicht nicht die beste Person um deine Fragen zu beantworten, aber:
- NC: Ich hatte ein Abi mit 1,8, habe dann meine Zulassung mit meinem B.A.-Abschluss bekommen, der war auch 1,5. Es kommt da sehr auf die Universität an, würde ich sagen. Düsseldorf hat meistens einen sehr hohen NC. Im letzten Hauptverfahren lag der NC bei 1,3 - aber ein paar mehr Daten findest du hier: http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/erste-schritte-nuetzliches-bewerbung-und-einschreibung/weitergehende-informationen-zur-aufnahme-eines-studiums-an-der-heinrich-heine-universitaet/ergebnisse-des-aktuellen-orts-nc-verfahrens.html
- Unternehmen: Ich denke, mit Jura hat man sehr vielfätige Möglichkeiten. Unternehmen haben z.B. oft eine Rechtsberatung, für die man mit einem solchen Abschluss gut qualifiziert wäre. Ansonsten würde ich sagen, schau doch mal nach Wirtschaftsrecht, wenn du definitiv weißt, dass du lieber in ein Unternehmen möchtest. Das gäb es z.B. in Köln: http://www.rfh-koeln.de/studium/studiengaenge/wirtschaft-recht/wirtschaftsrecht/index_ger.html
Liebe Grüße,
Dana
Hallo,
Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Mit Wirtschaftsrecht habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, dennoch wurde mir gesagt, dass Volljuristen mehr angesehen sind. Außerdem glaube ich mehr Möglichkeiten mit einem Jurastudium zu haben und noch nicht so eingeschränkt zu sein.Mit einem Jurastudium stelle ich mir vor auch erst in einem Unternehmen zu arbeiten und irgendwann vielleicht doch eine eigene Kanzlei zu führen. Inwiefern das alles so umsetzbar ist habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Ich versuche trotz deshochen NC's in Düsseldorf mein Glück aber Bochum steht auch noch zur Auswahl.
Liebe Grüße
Luisa
Huhu :)
Ich denke auch, dass man als Volljuristin mehr Möglichkeiten hat, vor allem legst du dich nicht jetzt schon fest. Das halte ich für sehr wichtig, wenn bis das Studium vorbei ist, können sich einige Ansichten bzw. Wünsche ja auch noch mal ändern - daher: Mach das ruhig! :)
Ich glaube auch, dass du mit absolvierten Staatsexamen immer gute Chancen haben wirst.
Ich drück dir die Daumen! :)
LG!
Hey,
mit einem Schnitt von 1,5 wirst du wohl fast überall in Deutschland Jura studieren können. In Hannover bspw. lag der NC ca. bei 2,8, das wird in NRW größtenteils kaum anders sein.
Von der Uni Regensburg gibt es eine Übersicht über mögliche juristische Berufsfelder. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.uni-regensburg.de/rechtswissenschaft/fakultaet/medien/regina/berufsfelder.pdf
LG
Hallo Luisa,
gerne beantworte ich Deine Frage. Also zunächst muss ich leider sagen, dass nicht ganz falsch ist, wenn viele Dir von diesem Studium abraten, denn vom viel beschworenen Fachkräftemangel, wie er etwa bei Naturwissenschaftlern oder Medizinern vorherrscht, kann bei Juristen keine Rede sein; der Arbeitsmarkt ist nach wie vor sehr angespannt, was sich nach meiner persönlichen Einschätzung auch in nächster Zeit nicht änden wird.
Nun zum Thema Juristen in Unternehmen: Nach wie vor sind Juristen vor allem in größeren Untenehmen vertreten.Hier besteht die Möglichkeit als Syndikus o.ä. zu arbeiten, Möglichkeiten ergeben sich auch im Bereich der Personalabteilungen und auch der Bereich des Compliance wird immer wichtiger. Der am meisten wachsende Bereich wird aber gerade in größeren Unternehmen wohl der des internationalen Steuerrechts werden. Wer sich hier auskennt, wird gut in Unternehmen unterkoommen können. Wichtig ist vor diesem Hintergrund aber, dass man sich schon früh, am besten während des Studiums in diese Richtuungen spezialisiert, dies kann etwa dadurch geschehen, dass du eine Uni wählst, bei welcher sich das Jurastudium mit einem BWL Studium im Nebenfach kombinieren lässt. Auch kannst du bei der Wahl der Uni auf die explizite wirtschaftliche Ausrichtung achten. Im weiteren Bereich Wirtschaft/Unternehmen können sich aber z.B. auch Tätigkeitsfelder bei Arbeitnehmervertretungen, Branchenvertretungen, Verbänden, Verbraucherschutzorganisationen etc. ergeben.
Hinsichtlich des NC solltest du mit 1,5 in aller Regel keine Probleme bekommen. Bei meiner alten Uni in Bremern liegt dieser meines Wissens zur Zeit bei 2,5. Jedoch gilt hier, je attraktiver der Studienort ist, desto höher ist auch der NC. Die NC Werte aller Unis müssen aber regelmäßig im Netz veröffentlicht werden und sind leicht zu ergooglen.
So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Martin
Moin Luisa!
Zu allererst: Ich rate dir nicht vom Jura-Beruf ab ;-). Es gibt enorm viele Vorurteile über diesen Studiengang, die alle nicht korrekt sind (z.B. viel auswendig lernen, viel Latein).
Juristen findest du heute in sehr vielen Bereichen - die höheren Posten der Verwaltung und der Firmen sind fast immer von Juristen besetzt. Ich liste dir mal die Schwerpunkte vor, die man in Greifswald studieren kann:
Europarecht (international arbeiten, Botschaften, für internationale Vereine wie Greenpeace arbeiten), Kriminologie (eher psychologisch und strafrechtlich orientiert), Arbeitsrecht (in Firmen und größeren Verwaltungen arbeiten), Medizinrecht (Krankenhaus, Versicherungen), Steuern (selbsterklärend, siehe Uli Honeß), Recht der Wirtschaft (ab in den Wirtschaftsbereich!).
So vielfältig, wie diese Schwerpunkte sind, sind auch die Einsatzmöglichkeiten als Jurist ;-).
In Greifswald gibt es keinen NC für Jura. Du wirst also in jedem Fall genommen, wenn du Abitur hast.
Das liegt daran, dass Greifswald in MV liegt, wohin wenige Personen ziehen wollen. Die Lehre und das Studium in Greifswald sind dennoch sehr hoch angesehen. Die Stadt ähnelt Münster: Viele Grünflächen, viele Radfahrer, eine schöne Altstadt und viele Studierende (12.000 Personen; 1/4 der Stadt). Ich kann das Jura-Studium hier sehr empfehlen ;-).
Liebe Grüße!
Till
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner