Hi Dana,
ich bin gerade dabei mein Abitur zu machnen und bin daran interessiert Jura zu studieren. Ich habe mir schon Vorlesungen angeguckt und bin davon überzeugt, obwohl mir viele davon abraten möchten. Ich finde den Beruf eines Anwalts sehr interessant, dennoch begeistert es mich auch in einem Unternehmen zu arbeiten, also im wirtschaflichen Bereich. Welche Möglichkeiten gibt es nach einem Jura Studium außer die üblichen, wie Anwalt Richter etc. Außerdem würde mich eine Einschätzung interessieren mit welchem NC man einen Platz bekommt. Habe zurzeit einen Durchschnitt von 1,5 .
Ich danke dir schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
Luisa
Hallo Luisa,
ich studiere Jura eher nebenher - daher bin ich vielleicht nicht die beste Person um deine Fragen zu beantworten, aber:
- NC: Ich hatte ein Abi mit 1,8, habe dann meine Zulassung mit meinem B.A.-Abschluss bekommen, der war auch 1,5. Es kommt da sehr auf die Universität an, würde ich sagen. Düsseldorf hat meistens einen sehr hohen NC. Im letzten Hauptverfahren lag der NC bei 1,3 - aber ein paar mehr Daten findest du hier: http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/erste-schritte-nuetzliches-bewerbung-und-einschreibung/weitergehende-informationen-zur-aufnahme-eines-studiums-an-der-heinrich-heine-universitaet/ergebnisse-des-aktuellen-orts-nc-verfahrens.html
- Unternehmen: Ich denke, mit Jura hat man sehr vielfätige Möglichkeiten. Unternehmen haben z.B. oft eine Rechtsberatung, für die man mit einem solchen Abschluss gut qualifiziert wäre. Ansonsten würde ich sagen, schau doch mal nach Wirtschaftsrecht, wenn du definitiv weißt, dass du lieber in ein Unternehmen möchtest. Das gäb es z.B. in Köln: http://www.rfh-koeln.de/studium/studiengaenge/wirtschaft-recht/wirtschaftsrecht/index_ger.html
Liebe Grüße,
Dana
Hallo,