Hi FSI Chemie und Biochemie,
ich habe ein Problem, ich würde gerne Pharmazie studieren, da ich aber erst in der 10. Klasse auf einer Realschule bin und das Abitur in den nächsten Jahren machen möchte habe ich keine Ahnung, ob das Pharmaziestudium etwas für mich ist. Da ich aber in diese Richtung möchte, weiß ich nicht weilches Abitur besser wäre. Ich habe an BTG oder EG gedacht, damit ich sehe ob ich mich mit den Fächern verstehe, oder ist es eine falsche Richtung ? Vielleicht könntest du mir schreiben, wie das Leben eines Pharmaziestudenten so ist, ob es auch für Menschen mit schwachen Nerven geeignet ist und eben wie die ganze Sache so ist. Würde mich freuen, wenn du mir antworten würdest.
Gruß
Kristina
Hallo Kristina,
frag am besten einfach mal per Mail bei der Fachschaft Pharmazie nach - wir sind Chemiker und damit nicht ganz die richtigen Ansprechpartner.
Deren Emailadresse ist: info@fs-pharmazie.de
Keine Angst, das sind alles nette Studenten, also einfach nachfragen. Falls Du in München wohnst, kannst Du auch fragen, ob Du mal vorbeikommen und Dir einiges anschauen und mit ein paar Leuten reden kannst.
Viele Grüße
Michelle Klein
Hallo Kristina!
Ich kann leider nichts mit BTG oder EG anfangen. Es ist aber sicherlich sinnvoll, dass du dich bereits in der Schule mit den Fächern beschäftigst, um die Grundlagen zu verstehen, auf die du dann im Studium aufbaust, wobei sich der Stoff in Schule und Uni natürlich unterscheidet. In Pharmazie hast du sehr viel Chemie und Biologie und dann hast du noch einen kleineren Teil Physik und Mathe. Sollten dir also Chemie und Bio gar nicht liegen, ist das Studium wohl eher weniger für dich geeignet.
Du möchtest auch noch wissen, wie das Leben eines Pharmazistudenten so ist? Am besten verschaffst du dir mal auf unserer Homepage (http://www.uni-regensburg.de/chemie-pharmazie/fachschaft-pharmazie/studium/index.html) einen kleinen Überblick. Dort haben wir u.a. aufgelistet, was dich in den einzelnen Semestern an der Uni Regensburg so erwartet. Du verbringst als Pharmaziestudent sehr viel Zeit in der Uni. Vormittags sind immer Vorlesungen und Seminare und die Nachmittage werden dann für ein paar Wochen im Semester mit diversen Praktika gefüllt. Abends und am Wochenende hast du dann die Zeit zum Lernen - oder nachmittags, wenn du mit dem Praktikum fertig bist. Starke Nerven sind sicherlich von Vorteil, aber die werden dir im Studium auch antrainiert. ;)
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, ansonsten kannst du mich ja jederzeit wieder anschreiben.
Liebe Grüße,
Julia
Könnte ich mir mit den Noten Biologie 1,5 und Chemie 1,7 überlegen Pharmazie zu studieren oder sollte ich es lieber lassen ?
Schafft man es überhaupt zu lernen wenn man fast den ganzen Tag in der Uni ist ? Oder muss man so jemand sein, der alles sofort kapiert ?
Liebe Grüße,
Kristina
Du kannst es dir mit den Noten sicherlich überlegen. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Noten nicht allzuviel aussagen. Das wichtigere ist, dass man mit Herzblut dabei ist.
Und man schafft es schon zu lernen, wenn man fast den ganzen Tag in der Uni ist, wobei das immer von der Einzelperson abhängt, wie groß der Lerneifer zu später Stunde noch ist. Aber man hat ja auch meistens vor der Klausur noch einige Tage ohne Praktikum, sodass die Zeit schon reicht. Sonst würde dieses Studium ja keiner schaffen. ;) Wenn man nicht alles immer sofort kapiert, ist das auch kein Problem, aber man muss dann halt etwas mehr Zeit fürs Lernen aufbringen. Da kommt es dann auf ein gutes Zeitmanagement an.
Liebe Grüße,
Julia
Hallo,
da fragst du am besten noch mal bei der Pharmazie nach. Ein allgemeines Abitur ist aber Voraussetzung so weit ich weis.
Hallo Kristina,
wenn du Dir sicher bist, dass Du in die naturwissenschaftliche Richtung in Zukunft gehen möchtest, kannst Du an einem Gymnasium mit einem naturwissenschaftlichen/ chemischen/biologischen Schwerpunkt sicher schon Einiges lernen, das Dir das Studium später erleichtert und dir zeigt, ob das wirklich Deine Welt ist. Ansonsten bekommst Du auf einem Gymnasium ohne Schwerpunkt einen Einblick in viele verschiedene Fachbereiche und vertiefst den naturwissenschaftlichen Zweig erst in der Uni. Beides ist sicherlich nicht falsch, das musst Du aber für Dich entscheiden.
Das Studium besteht inhaltlich aus Biologie, Medizin und Chemie, was es abwechslungsreich macht. Man hoert Vormittags Vorlesungen in verschiedenen Fächern, wie z.B. Biologie, organische Chemie, Ernährungslehre etc, wozu es gleichzeitig Praktika gibt, die meist Nachmittags in der Uni stattfinden. Diese bestehen z.B. im Biopraktikum pflanzliches oder menschliches Gewebe unter dem Mikroskop zu betrachten, das Herstellen von Kapseln oder anderen Arzneiformen oder im Chemie Labor eine Substanz herzustellen.
Das Leben als Pharmaziestudent ist ein full-time-job. Es wird verlangt, sehr viel (auswendig) zu lernen, d.h. auch mal am Wochenende etwas für die Uni zu tun. Wenn es zu viel wird, ist es aber auch kein Problem, länger als in der Regelstudienzeit zu studieren, weniger Fächer zu belegen und die Sache etwas weniger stressig anzugehen, als Variante für schwache Nerven. Hier in Heidelberg sind wir nur 45 Leute pro Jahrgang, sodass man hier gut betreut wird und nicht "verloren" geht.
Was Du mitbringen solltest, ist eine Begeistung für die Inhalte, Fleiss und die Fähigkeit, zumindest kurzzeitig auch mal hohen Leistungsdruck aushalten zu koennen.
Ich will Dir keine Illusionen von einem Party-reichen chilligen Studentenleben machen, aber lass Dich von dem vielen Lernen erstmal nicht entmutigen, Du wirst mit höheren Anforderungen weiter über Dich hinauswachsen können, als Du denkst, gerade, wenn du in dem Fachbereich deine Passion gefunden hast.
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, falls du noch weitere Fragen hast, zöger nicht, zu schreiben.
mit freundlichen Grüßen
Vera i.A. der Fachschaft Pharmazie
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner