Duales Studium der Hydrowissenschaften?

Profil von Julia

Hi Carina,

Mein Name ist Julia, ich bin derzeit Schülerin der 11. Klasse und auf der Suche nach einem für mich geeigneten Studiengang. Ich habe den Physik-LK belegt und würde dieses Fach auch gern in meine zukünftige Studienwahl einbeziehen, jedoch möchte ich mich ein wenig vom all zu technischen und grobmechanischen Aspekt entfernen. Da ich mich außerdem sehr für den Umweltschutz engagiere, interessiere ich mich für den Studiengang der Hydrowissenschaften in Dresden. Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit dies auch dual an der Uni zu studieren und wenn ja, kennst du vielleicht mögliche Partnerunternehmen?

Vorweg schon einmal vielen Dank für deine Antwort!

MfG Julia

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 31.12.2014 11:16

Hallo Julia,

an der TU Dresden kannst du meines Erachtens Hydrowissenschaften nicht dual studieren. Jedoch gäbe es in an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf den Studiengang Wassertechnologie, den du auch dual studieren kannst. Zwar etwas weiter weg, aber sicherlich auch nicht schlecht.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen =) Ansonsten gerne einfach wieder nachfragen

Herzliche Grüße

Neu ergänzt am 31.12.2014 um 11:16 Uhr

Nachfrage von Julia 02.01.2015 12:34

Liebe Carina,

studierst du selbst an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf oder an der TU in Dresden? Wie gestaltet sich der Studiengang? Ich habe mir schon einige Infos über die Studienschwerpunkte herausgesucht, aber dennoch wüsste ich gern etwas genauer, was das Stuidum nun genau beinhaltet. Hat man beispielsweise viel mit Mathe zutun? Wie stark wird der wirtschaftliche Bereich tatsächlich behandelt? Würdest du das Studium als schwer bezeichnen?

Ganz liebe Grüße,

Julia

Neu ergänzt am 02.01.2015 um 12:34 Uhr