Weiterempfehlung des Studienganges Wirtschaftsingenineurwesen

Profil von Melanie

Hi Kristof,

Ich gehe auf die FOS Neuburg (wirtschaftlicher Zweig) und mache dieses Jahr mein Fachabitur. Ich interissiere mich für den Studiengang Wirtschaftsingeniuerwesen.

Könnt ihr diesen Studiengang weiterempfehlen und hat man mit diesem auch eine Berufsperspektive?

Danke schon mal im Voraus

1 Antwort

Profil von Kristof
Kristof

Antwort von Kristof 03.01.2015 12:49

Hi Melanie,

den Studiengang kann ich definitiv weiterempfehlen, aber es gibt natürlich einige Aspekte, die du dabei beachten musst.

• Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen unterscheidet sich sehr stark von Hochschule zu Hochschule. Manche fokussieren sich auf IT (KIT), andere eher auf Automobilbau (RWTH Aachen) etc. Daher ist bei diesem Studiengang die Wahl der Hochschule sehr ausschlaggebend hinsichtlich der Richtungen, auf die du dich fokussieren kannst.
  • Du bist als Studierender weder richtiger Ingenieur noch richtiger Wirtschaftler. Persönlich war das für mich aber auch das Kriterium, diesen Studiengang zu wählen. Mich hat Technik zwar schon immer interessiert, aber mich in diese übermäßig einzuarbeiten, war nicht so mein Ziel. Auch das wirtschaftliche fand ich immer interessant, welches in diesem Studiengang auch nicht zu kurz kommt. Wobei ich auch hier keine Lust gehabt hätte mich noch stärker zu vertiefen. Von daher war die Mischung für mich perfekt.
  • Die Berufsperspektiven sind generell gut mit diesem Studiengang. Es kommt natürlich auch immer auf deine Persönlichkeit an und was du neben deinem Studium machst (Netzwerk aufbauen, Praktika machen....), aber vom fachlichen her kannst du trotz oder gerade wegen der geringen Vertiefung und dem Überblick über sowohl den technischen als auch den wirtschaftlichen Bereich, eigentlich überall arbeiten. Mitstudenten sind hier von der Beratung, über die Automobilentwicklung, über Private Equity bis hin zu Banken und auch dem sozialen Bereich eigentlich überall tätig.

Das Studium generell ist nicht wenig anspruchsvoll, aber gut machbar. Wie gesagt, such dir deine Hochschule hier gezielt nach deinen Vertiefungsinteressen und Neigungen aus und mach dir keine Gedanken hinsichtlich der Berufsaussichten, da findet sich immer was ;)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 03.01.2015 um 12:49 Uhr