Warum studierst du Wirtschaftsingenieurwesen?

Profil von Lion

Hi Patrick,

ich hoffe du kannst mir ein bisschen weiter helfen. Ich weiß, dass meine Frage nicht unbedingt konkret ist, aber mir würde die Antwort sehr viel helfen!

Um meine Frage ein bisschen genauer auszuführen: Warum hast du dich damals nach dem Abitur für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden? Welche Motivation hattest du?

Da ich selber vorhabe Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, wäre eine Antwort für mich sehr hilfreich!!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Lion Fritsche

8 Antworten

Profil von Patrick
Patrick
Profil von Steffen
Steffen
Profil von Jörg
Jörg
Profil von Corina
Corina
Profil von Laura
Laura
Profil von Kristof
Kristof
Profil von Daniel
Daniel
Profil von Jan
Jan

Antwort von Patrick 04.01.2015 16:47

Hi Lion,

also: Ich kann deine Frage gut verstehen, ich habe nach dem Abitur auch lange überlegt, was ich studieren möchte. Ich hatte damals noch den Vorteil, dass ich durch den Zivildienst die Gelegenheit hatte, mir mehr Zeit für die Entscheidung zu nehmen. Vielleicht kann ich dir das Zeitdefizit ein bisschen erleichtern ;)

Ich war in der Schule eigentlich immer gut in den Naturwissenschaften aber nicht überragend in Mathe (immer so um die 10-11 Punkte). Ich hatte aber auch das Gefühl, dass mir die BWL viel Spaß machen wird, was sich auch bewahrheitet hat. Ich war jetzt nicht der Crack, der schon in der Oberstufe die Financial Times jeden Tag ließt aber ich hatte immer schon ein gutes Gefühl für Menschen und das deren Reaktionen. Und das hilft viel im Bereich Marketing, Kundenverhalten etc. Die "normale" BWL, also Unternehmensführung, Finance und auch Rechnungswesen haben mir zusätzlich viel Spaß gebracht in der Uni (da hatte ich aber keine konkrete Vorstellung vor dem Studium).