Gibt es als WIng die Vertiefungsrichtung Luft- und Raumfahrtechnik?

Profil von Lion

Hi Maximilian,

Ich würde gerne Wirtschaft, Technik (im Allgemeinen) und Luft- und Raumfahrttechnik unter einen Hut bringen. Deswegen wollte ich fragen, ob es die Vertiefungsrichtugn Luft- und Raumfahrttechnik im WIng Studium gibt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

LG Lion

5 Antworten

Profil von Maximilian
Maximilian
Profil von HWI FSR
HWI FSR
Profil von Tobias
Tobias
Profil von Bernhard
Bernhard
Profil von Ex-Organization
Ex-Organization

Antwort von Maximilian 09.01.2015 11:59

Hallo Lion,

bei uns in Darmstadt läuft der Bachelorstudiengang fast ohne Wahlmöglichkeiten ab. Die Bereiche Wirtschaft und Technik Allgemein werden aber im Bachelor bereits sehr gut abgedeckt. Im Master hast du viel mehr Wahlfreiheiten (fast 3 der 4 vorgesehenen Semester kannst du dir aus Veranstaltungskatalogen selbst zusammensetzen). Hier kannst du zum Beispiel "Flugmechanik", "Flugdynamik", "Strömungslehre", "Grundlagen der Flugantriebe", "Konstruktiver Leichtbau", "Sichere Avioniksysteme" und viele weitere Vorlesungen besuchen, womit du dich stark in Richtung Luftfahrt spezialisieren kannst. Die Modulhandbücher, aus denen ich diese Informationen habe, sind übrigens unter dem Link http://www.wi.tu-darmstadt.de/studium_rw/downloadbereich_studium_rw/index.de.jsp frei verfügbar (unter WI-MB M. Sc.).

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen.

Gruß Max

Neu ergänzt am 09.01.2015 um 11:59 Uhr

Antwort von HWI FSR 09.01.2015 12:16

Hi Lion,

bei uns im HWI Hamburg gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

In Braunschweig scheint es im Bachelor die Möglichkeit zu geben: https://www.tu-braunschweig.de/fmb/studieninteressierte/studiengaenge/wiring

in Aachen dann im Master: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor_dem_Studium/Studiengaenge/Liste_Aktuelle_Studiengaenge/Aktuelle_Studiengaenge/~bjwr/Wirtschaftsingenieurwesen_M_Sc_Fachric/

Ich hoffe damit konnte ich dir helfen!

Grüße
Till

Neu ergänzt am 09.01.2015 um 12:16 Uhr

Antwort von Tobias 10.01.2015 10:41

Hi Lion,

Prinzipiell gibt es am KIT im Karlsruhe (im Gegensatz zu anderen Unis) keine festen Vertiefungsrichtungen für die man sich zu Beginn des Studiums entscheiden muss / kann.

Das Studium ist in sogenannte Module aufgebaut. Module sind fachspezifisch. D.h. es gibt ein Modul "Mathematik", ein Modul "Information", ein Modul "Technik",.. Neben Pflichtvorlesungen in den ersten 3 Semestern kann man sich dann die konkreten Fächer innerhalb dieser Module zusammenstellen.Im Technik-Modul gibt es meines Wissens standardmäßig keine Vorlesung "Luft- und Raumfahrttechnik". Da es diese aber an der Uni gibt, kann man einen Ausnahmeantrag stellen und diese Vorlesung im Technik Modul belegen. Diese ist allerdings wirklich eher eine Einführung und nicht mehr...

Wenn Du Dich im konkreten sehr für Luft- und Raumfahrttechnik begeisterst, weiß ich nicht 100% ob WiIng am KIT das richtige für Dich ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du konkretere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Gerne können wir auch einmal kurz telefonieren.

Viele Grüße,

Tobias

Neu ergänzt am 10.01.2015 um 10:41 Uhr

Antwort von Bernhard 10.01.2015 15:34

Hallo Lion,

das klingt danach, dass du dir noch nicht ganz sicher bist, was dir wirklich liegt! Deine Frage ist daher auch nicht sehr klar formuliert. Sofern du wissen willst, ob du an der Uni Hannover Wi-Ing mit Luft-und Raumfahrt machen kannst, muss ich dir sagen Nein! Wie das an anderen Unis ist kannst du aber ganz einfach rausfinden, indem du dir immer die Prüfungsordnungen von Wi.-Ing anschaust. Da sind die möglichen Vertiefungsrichtungen aufgelistet.

Generell würde ich an deiner Stelle noch den Vergleich machen zwischen Technik (Ich nehme an Maschinenbau?) und Luft- und Raumfahrt. Ich bin sicher, es gitb dort viele Überschneidungen. Und Wirtschaft (BWL, VWL oder Wiwi?) ist ein Fach, dass man sehr gut nebenbei machen kann. Dabei gibt es im Master oft die Möglichkeit Fächer frei aus dem gesamten Kurskatalog der Uni auszuwählen, sodass du dort auch BWL-Fächern machen kannst. Ansonsten hock dich doch einfach so rein, dann hast du auch den blöden Klausrurenstress nicht...

Hoffe ich konnte dir Input geben.

Viele Grüße

Bernhard

Neu ergänzt am 10.01.2015 um 15:34 Uhr

Antwort von Ex-Organization 12.01.2015 15:30

Hallo Lion,

also in Rostock gibt es das definitiv nicht und ich weiß leider auch nicht, ob es das, was du suchst, vielleicht an anderen Unis gibt.

Du könntest versuchen Luft- und Raumfahrttechnik (ich glaube das könnte auch eine Vertiefung im Studiengang Maschinenbau sein) zu studieren und dann entweder einen Master oder ein Zweitstudium WIng ranhängen.

Am besten du fragst bei einer Uni an, an welcher man Luft- und Raumfahrttechnik studieren kann.

Viel Erfolg!

LG Fachschaftsrat der Fakultät für Maschinenbau- und Schiffstechnik

Neu ergänzt am 12.01.2015 um 15:30 Uhr