Sprachkenntnisse

Profil von Rashad

Hi Carina,

Mein Name ist Räshad und ich möchte wissen, ob ich nur mit guten Deutschkenntnisse an der FH Ludwigshafen studieren kann. Sonst brauche ich auch perfekte Englischkenntnisse. Kannst du mir helfen?

Danke im Voraus.

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 06.01.2015 15:13

Hallo Räshad,

ich gehe bei deiner Frage einfach mal davon aus, dass Du nicht aus Deutschland stammst. Bewerbungen von Ausländern laufen in Deutschland meist über die Seite von Uni-assist.de. Über die genauen sprachlichen Voraussetzungen kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du kurz bei der offizielen Studienberatung oder auch bei Uni-assist anrufst, wirst du sicherlich sehr schnell eine wirklich verbindliche Antwort bekommen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 06.01.2015 um 15:13 Uhr

Nachfrage von Rashad 07.01.2015 08:11

Ja, du hast Recht . Ich bin Ausländer. Aber wenn ich über uni-assist bewerben will, dann muss ich etwas bezahlen. Gibt es in Deutschland Unis, an die ich meine Bewerbungsunterlagen online oder per Post senden kann?

Danke für deine Hilfe

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 07.01.2015 um 08:11 Uhr

Antwort von Carina 07.01.2015 09:23

Hallo Resad,

vor einiger Zeit hatte ich darüber auch mal mit einer offziellen Studienberatung gesprochen. So wie ich es damals verstanden habe, laufen eigentlich alle Bewerbungen immer über uni-assist. Es galt zumindest damals für die Hochschule mit der ich gesprochen hatte und die Dame meinte, es wäre allgemeingültig. Aber Sie meinte auch, dass die Bewerbungsvoraussetzunge (Sprachzertifikate etc.) oft von Hochschule zu Hochschule und meist auch noch von Studiengang zu Studiengang sehr stark variieren. Daher würde ich Dir raten, Dir 2-3 Studiengängen, die dir zusagen herauszusuchen und eine kurze E-Mail an die offizielle Studienberatung zu senden oder dort kurz anzurufen. Nur dann erhältst Du eine wirklich verbindliche Antwort und kannst Dir sicher sein, dass es auch stimmt ;)

Hoffe ich konnte Dir noch etwas weiterhelfen. Direkt an der Hochschule anrufen und kurz nachfragen ist sicherlich das einfachste.

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 07.01.2015 um 09:23 Uhr