Finanz oder Betriebswirtschaftslehre

Profil von Rashad

Hi Fachschaft Wirtschaftswissenschaften,

Ich stehe jetzt vor 2 Wahlen für mein Masterstudium : Finanz und Betriebswirtschaftslehre. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches besser für mich ist, um in der Zukunft bessere Berufsmöglichkeiten zu haben. Kannst du mir helfen?

Liebe Grüße

2 Antworten

Profil von Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
Profil von Studentensprecher
Studentensprecher

Antwort von Fachschaft Wirtschaftswissenschaften 10.01.2015 11:18

Hallo Resad,

da kann ich dir leider auch nicht so gut weiter helfen. Kommt natürlich auch stark darauf an, in welche berufliche Richtung du tendierst. BWL ermöglicht dir wahrscheinlich ein etwas größeres beruflliches Spektrum auch wenn das Studienfach heutzutage immer unentscheidender wird. Ich würde dir raten mal Bekannte in der Wirtschaft zu fragen, womit man besere Chancen hat.

Tut mir leid, dass ich nicht richtig helfen kann.

MfG

Sebastian Jux

Neu ergänzt am 10.01.2015 um 11:18 Uhr

Antwort von Studentensprecher 10.01.2015 13:16

Hallo Resad,

ich freue mich, dass du dich für ein Studium an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht interessierst. Im Allgemeinen kann man sagen, dass beide Programme dir super Voraussetzungen für deine spätere Karriere bieten. Du solltest dir bei der Wahl im Klaren sein, was deine Interessen sind und wo du später einmal Arbeiten möchtest.

Vorteil des Master in Management ist, dass du aus fast allen Kursen die Angeboten werden, wählen kannst. Sprich du kannst auch Finance Kurse wählen. Es gibt sehr viele Gruppenarbeiten und Präsentationen und die meisten streben eine Karriere in der Unternehmensberatung an.

Der Master of Finance ist viel spezialisierter und anspruchsvoller. Man hat sehr viel Statistik und Arbeitet mehr mit Excel. Fokus dabei liegt auf Corporate Finance und der Bewertung von Unternehmen.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Überblick über die beiden Programme geben konnte. Wenn du Weitere Fragen hast kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Liebe Grüße

Navid Hourfar

President of the Student Body
Student in Finance (M.Sc.)
Graduate of General Management (B.Sc.)

EBS Universität für Wirtschaft und Recht
EBS Business School, Oestrich-Winkel, Germany

Studentenschaft der EBS e.V.
Schloss Reichartshausen
65375 Oestrich-Winkel
Germany

Mail: navid.hourfar@students.ebs.edu