Hi Dennis,
Ich studiere nun im 3. Semster "Wirtschaft und Recht" an der WWU Münster. Aber mich plagen immer wieder verschiedene Ängste rund um die Berufschancen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Berufseinsteig und/oder Mastermöglichkeiten nach einem solchen Studium?
Ein großes Danke schon mal vorab!
Die typische "da sieht es aber ganz schlecht später aus" ....
Dieser Mythos wander von Beruf zu Beruf, mal die Lehrer, dann die Anwälte dann mal wieder BWL.
Mit einem halbwegs guten Abschluss ist es in jedem Studiengang möglich, später einen Beruf zu finden.
Grade mit Wirtschaft und Recht lässt man sich relativ viel Spielraum offen, was Branche und Weiterbildung angeht.
Mit den Mastermöglichkeiten, das hängt immer konkret von der Uni ab - zu Münster kann ich da leider nichts sagen.
lg dennis
Hallo Stina,
ich studiere an der Universität des Saarlandes Wirtschaft und Recht. Im Vergleich zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre, ist bei uns der BWL Teil einfach zusammengepresst und der rechtliche Teil kommt eben dazu. Sprich wir sind vollwertige Betriebswirtschaftler, mit guten rechtlichen Grundkenntnissen.
Deine Prüfungsordnung habe ich mal schnell überflogen und euer rechtlicher Teil deckt ja ebenfalls alles wichtige ab. Insbesondere Dein Vertiefungsbereich im Themenkomplex Recht bietet Dir viele Möglichkeiten. Es gibt eben Kombinationen, die sehr sinnig sind in einem Studiengang von Wirtschaft und Recht. Dies ist selbstredent alles betriebswirtschaftliche, mit Kontakt zu rechtlichen Normen, also Steuern, Rechnungswesen etc.pp. Vor allem Euer Pflichtpraktikum bietet ja die Möglichkeit mal reinzuschnuppern in verschiedene Bereiche.