Hi Fachschaft Medizin Heidelberg,
kurz und knapp eine Frage:
Woher wusstest du, dass die Medizin der richtige Studiengang für dich ist?
Lang und ausführlich der Hintergrung:
Nach meinem Abitur 2013 mit einem Schnitt von 2,2 habe ich zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus gemacht. Die Arbeit auf der neurochirurgischen Station war unglaublich spannend! Ich habe bei diversen Operationen und Untersuchungen zu sehen dürfen und die Erfahrungen haben mich definitiv in meinem Berufswunsch bestärkt. Um Wartesemester zu sammeln startete ich erstmal eine Ausbildung - im wirtschaftlichen Bereich, da ich auch mal etwas anderes kennen lernen wollte. Man kann ja nie wissen, ob etwas perfekt ist wenn man nichts anderes ausprobiert hat,oder? Am Studiengang der Medizin hänge ich immer noch. Einzig dieses Studium ermöglicht mir unglaublich viel zu lernen; zu lernen wie der Mensch funktioniert. Mein Traum war es immer, in einem Krankenhaus zu arbeiten. Die Arbeit ist unglaublich abwechslungsreich, ich habe eine !sinnvolle! Arbeit und kann diese auch auf der ganzen Welt verrichten. Doch ich werde mir in diesem Berufswunsch immer unsicherer. Zumal ich für mein Studium wahrscheinlich ins Ausland gehen müsste, was doch ein sehr großer Schritt ist. Einerseits interessiert mich, wie ein Tumor entsteht. Aus welchen Molekülen/Atommen die Zelle besteht, finde ich jedoch ziemlich uninteressant. Mich interessiert der Mensch als ganzes, als Person; jedoch nicht alleine sein Verdauungstrakt/Herz/Lunge/etc. Zudem finde ich Fächer wie Geschichte, Sozialkunde und Psychologie auch wahnsinnig spannend. Generell jegliches Allgemeinwissen. Im Medizinstudium jedoch werde ich wahrscheinlich nichts davon lernen können?
Ich muss sagen, ich bin mittlerweile am verzweifeln. Selbst knapp 2 Jahre nach dem Abitur habe ich noch keinen Plan. Mein einziges Glück ist, dass ich mein Abitur mit 16 Jahren geschrieben und mir dadurch die paar Jährchen Überlegungszeit "gönnen" kannn :)
Über deine Antwort freue ich michr sehr. Es tut mir unglaublich Leid, wie ausführlich diese Frage geworden ist, jedoch ist es mir unmöglich meine Unsicherheit in zwei Sätzen zum Ausdruck zu bringen.
Liebe Grüße aus Bayern!