Hi Franziska,
ich bin momentan noch sehr am überlegen, wo ich denn studieren soll.
An der Uni Bremen wird ja auch Psychologie angeboten, das interessiert mich.
Jetzt wollte ich mal fragen.. wie findest du Bremen? Ist es dort teuer zu leben? Wie sieht es mit der Natur aus - Parks, Strand etc? Wie lange brauche ich bis zur Nordsee? Und wie ist das Wetter so im Durchschnitt :D? Gibt es da auch gute Möglichkeiten zum Tanzen gehen?
Ich danke schon mal für die Antwort :)
Viele Grüße
Jasmin
Hey Jasmin!
Also ich finde Bremen wunderschön :) Das besondere ist, dass es sehr viele Parks und Grünflächen gibt und dass alles ziemlich Fahrradfreundlich ist. Zur Nordsee müsstest du schon nach Cuxhaven fahren (im Semesterticket drin), da braucht man mit der Bahn schon über ne Stunde. Ich habe es genau zweimal während meines Studiums dahin geschafft :p Dafür war ich viel in Bremerhaven, was viele auch schon als Nordsee bezeichnen würden, aber effektiv ist es dann doch eher noch die Weser. Macht aber nix, denn in Bremen gibt es ganz wunderbare Seen und man kann auch in der Weser baden. Der Sommer ist eh herrlich in Bremen (also auch woanders, aber in Bremen kann man ihn besonders gut genießen). Im Juli gibt es dann auch die wunderbare Breminale, 5 Tage kostenloses Musik- und Kulturfestival direkt an der Weser. Ich komme aus Köln und hab auch vorher da studiert, daher finde ich das Nachtleben zum Tanzen eher überschaubar (also man kann schon weggehen, hat aber nicht soo viele Auswahlmöglichkeiten wie in größeren Städten, iwie logisch), dafür gibt's umso mehr gemütliche Kneipen, Bars und Cafés. Im Vergleich zu Köln ist Bremen ziemlich billig, die billigsten Zimmer vom Studentenwerk (in 5er oder 6er WGs in der Vorstraße) gibt's schon für knapp 200 Euro warm, 1-Zimmer Appartments so ab 400 Euro warm (Schätzung). Also, wenn du jetzt nicht auf jeden Fall in die Mega Großstadt willst und jeden Tag auf drei verschiedenen Partys tanzen willst, denke ich, Bremen ist eine ganz wunderbare Stadt zum studieren!
Hoffe, dass hat dir geholfen!
Viel Spaß beim Studium :D
LG Franzi
Hallo,
ich lebe nunmehr seit ca. 8 Jahren in Bremen und ich bin sehr zufrieden. Bremen bietet einen sehr guten Kompromiss aus Großstadt mit vielen Vorteilen und Annehmlichkeiten, hat aber auch kleinstädtische Strukturen, da es natürlich längst nicht so groß ist, wie z.B. Hamburg. Das heißt, man trifft überall Leute, die man kennt und die Wege sind kürzer. Bremen an sich ist auch sehr grün, der Bürgerpark z.B. zieht sich durch die ganze innere Stadt und in der Stadt selbst gibt es noch die Wallanlagen. Weiter ist im Sommer die Schlachte, welche zwar keine Grünanlage ist, dafür aber eine lange Kneipenmeile an der Weser sehr beliebt.
Zur Nordsee, sprich nach Bremerhaven oder Cuxhaven sind es ca. 30- 40 min. mit der Bahn bzw. nach Cuxhaven ca. 1 Std. Mit dem Auto geht es in der Regel schneller, weil die Anbindung des Umlandes in Niedersachsen mit dem ÖPNV eher schlecht ist, also kein Vergleich etwa zu NRW. Hinsichtlich des Wetters ist es halt klassisch norddeutsch; es kommt halt auf die Betrachtungsweise an. Da ich selber Norddeutscher bin, fehlen mir hierzu die Vergleiche, aber es dürfte sicher ein paar Grad kühler sein, als in z.B. im Freiburg. Die Sommer sind teilweise sehr regnerisch und wenn es mal wärmer als 25 Grad wird, spricht man hier schon von einem Hitzetag. Das Gute ist aber, dass es dafür im Winter hier auch nicht schneit.
Hinsichtlich der Lebenshaltungskosten kann man sagen, dass es sich noch im Rahmen hält, es ist insgesamt noch billiger, als in Hamburg. Jedoch ist auch hier, wie in allen Großstädten die Teuerung z. B bei den Mieten deutlich festzustellen, da immer mehr Menschen aus dem Umland herziehen. Hier muss man auch mittlerweile aufpassen, in welches Viertel man zieht, da sich doch deutliche Wohnlagengefälle zeigen, aber das ist sicher überall so.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß
Martin
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner