Wie lässt es sich in Bremen leben?

Profil von Jasmin

Hi Franziska,

ich bin momentan noch sehr am überlegen, wo ich denn studieren soll.

An der Uni Bremen wird ja auch Psychologie angeboten, das interessiert mich.

Jetzt wollte ich mal fragen.. wie findest du Bremen? Ist es dort teuer zu leben? Wie sieht es mit der Natur aus - Parks, Strand etc? Wie lange brauche ich bis zur Nordsee? Und wie ist das Wetter so im Durchschnitt :D? Gibt es da auch gute Möglichkeiten zum Tanzen gehen?

Ich danke schon mal für die Antwort :)

Viele Grüße

Jasmin

3 Antworten

Profil von Franziska
Franziska
Profil von Martin
Martin
Profil von Gracia
Gracia

Antwort von Franziska 18.01.2015 17:53

Hey Jasmin!

Also ich finde Bremen wunderschön :) Das besondere ist, dass es sehr viele Parks und Grünflächen gibt und dass alles ziemlich Fahrradfreundlich ist. Zur Nordsee müsstest du schon nach Cuxhaven fahren (im Semesterticket drin), da braucht man mit der Bahn schon über ne Stunde. Ich habe es genau zweimal während meines Studiums dahin geschafft :p Dafür war ich viel in Bremerhaven, was viele auch schon als Nordsee bezeichnen würden, aber effektiv ist es dann doch eher noch die Weser. Macht aber nix, denn in Bremen gibt es ganz wunderbare Seen und man kann auch in der Weser baden. Der Sommer ist eh herrlich in Bremen (also auch woanders, aber in Bremen kann man ihn besonders gut genießen). Im Juli gibt es dann auch die wunderbare Breminale, 5 Tage kostenloses Musik- und Kulturfestival direkt an der Weser. Ich komme aus Köln und hab auch vorher da studiert, daher finde ich das Nachtleben zum Tanzen eher überschaubar (also man kann schon weggehen, hat aber nicht soo viele Auswahlmöglichkeiten wie in größeren Städten, iwie logisch), dafür gibt's umso mehr gemütliche Kneipen, Bars und Cafés. Im Vergleich zu Köln ist Bremen ziemlich billig, die billigsten Zimmer vom Studentenwerk (in 5er oder 6er WGs in der Vorstraße) gibt's schon für knapp 200 Euro warm, 1-Zimmer Appartments so ab 400 Euro warm (Schätzung). Also, wenn du jetzt nicht auf jeden Fall in die Mega Großstadt willst und jeden Tag auf drei verschiedenen Partys tanzen willst, denke ich, Bremen ist eine ganz wunderbare Stadt zum studieren!

Hoffe, dass hat dir geholfen!

Viel Spaß beim Studium :D

LG Franzi

Neu ergänzt am 18.01.2015 um 17:53 Uhr

Antwort von Martin 18.01.2015 20:01

Hallo,

ich lebe nunmehr seit ca. 8 Jahren in Bremen und ich bin sehr zufrieden. Bremen bietet einen sehr guten Kompromiss aus Großstadt mit vielen Vorteilen und Annehmlichkeiten, hat aber auch kleinstädtische Strukturen, da es natürlich längst nicht so groß ist, wie z.B. Hamburg. Das heißt, man trifft überall Leute, die man kennt und die Wege sind kürzer. Bremen an sich ist auch sehr grün, der Bürgerpark z.B. zieht sich durch die ganze innere Stadt und in der Stadt selbst gibt es noch die Wallanlagen. Weiter ist im Sommer die Schlachte, welche zwar keine Grünanlage ist, dafür aber eine lange Kneipenmeile an der Weser sehr beliebt.

Zur Nordsee, sprich nach Bremerhaven oder Cuxhaven sind es ca. 30- 40 min. mit der Bahn bzw. nach Cuxhaven ca. 1 Std. Mit dem Auto geht es in der Regel schneller, weil die Anbindung des Umlandes in Niedersachsen mit dem ÖPNV eher schlecht ist, also kein Vergleich etwa zu NRW. Hinsichtlich des Wetters ist es halt klassisch norddeutsch; es kommt halt auf die Betrachtungsweise an. Da ich selber Norddeutscher bin, fehlen mir hierzu die Vergleiche, aber es dürfte sicher ein paar Grad kühler sein, als in z.B. im Freiburg. Die Sommer sind teilweise sehr regnerisch und wenn es mal wärmer als 25 Grad wird, spricht man hier schon von einem Hitzetag. Das Gute ist aber, dass es dafür im Winter hier auch nicht schneit.

Hinsichtlich der Lebenshaltungskosten kann man sagen, dass es sich noch im Rahmen hält, es ist insgesamt noch billiger, als in Hamburg. Jedoch ist auch hier, wie in allen Großstädten die Teuerung z. B bei den Mieten deutlich festzustellen, da immer mehr Menschen aus dem Umland herziehen. Hier muss man auch mittlerweile aufpassen, in welches Viertel man zieht, da sich doch deutliche Wohnlagengefälle zeigen, aber das ist sicher überall so.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

Martin

Neu ergänzt am 18.01.2015 um 20:01 Uhr

Antwort von Gracia 19.01.2015 13:59

Hi Jasmin, erstmal schön zu hören,dass Bremen als möglicher Studienort für dich in Betracht kommen könnte. Das Leben in Bremen ist nicht teuer (also im Vergleich zu Köln oder Berlin ).Hier findest du auch schöne Wohnungen für wenig Geld:) Wir haben auch hier schöne Parks (z.B der Bürgerpark,der recht groß ist). Ich kann dir leider nichts zu Nordsee sagen,da ich noch nie dort gewesen bin. Allerdings habe ich mal gehört,dass man mit dem Semesterticket bis dahin fahren könnte (bin mir aber nicht 100% sicher). In Bremen kann man eigentlich auch gut feiern gehen.Die Stuga veranstaltet regelmäßig Partys,vor allem für 1 Semester.Allerdings soll Hamburg noch ein bessers Nachtleben bieten können. Man braucht auch nur ca. 1 Stunde von Bremen aus (mit dem Semesterticket kannst du sogar bis Hamburg Hbf fahren). Das Bundesland Bremen ist leider kein reiches Land und muss Gelder sparen.In anderen Worten dieser Umstand beeinflusst auch die Lehre und Studiengänge der Uni Bremen.Es werden viele Stellen gekürzt und einige Studiengänge möchte die Uni auch schließen.Leider hat es auch Psychologie erwischt, die Uni zieht ernsthaft in Betrachtung diesen Studiengang nicht mehr anzubieten. Zwar protestieren zahlreiche Studenten dagegen,aber wie die Uni letztendlich entscheiden wird,steht in den Sternen geschrieben. Ich hoffe,dass meine Antwort dir weiterhelfen konnte. Lieben Gruß, Gracia PS:Im Norden ist das Wetter manchmal bisschen kühler,aber insgesamt ist es noch auszuhalten.Manchmal haben wir sogar ein schöneres Wetter als im Süden :)Hi Jasmin, erstmal schön zu hören,dass Bremen als möglicher Studienort für dich in Betracht kommen könnte. Das Leben in Bremen ist nicht teuer (also im Vergleich zu Köln oder Berlin ).Hier findest du auch schöne Wohnungen für wenig Geld:) Wir haben auch hier schöne Parks (z.B der Bürgerpark,der recht groß ist). Ich kann dir leider nichts zu Nordsee sagen,da ich noch nie dort gewesen bin. Allerdings habe ich mal gehört,dass man mit dem Semesterticket bis dahin fahren könnte (bin mir aber nicht 100% sicher). In Bremen kann man eigentlich auch gut feiern gehen.Die Stuga veranstaltet regelmäßig Partys,vor allem für 1 Semester.Allerdings soll Hamburg noch ein bessers Nachtleben bieten können. Man braucht auch nur ca. 1 Stunde von Bremen aus (mit dem Semesterticket kannst du sogar bis Hamburg Hbf fahren). Das Bundesland Bremen ist leider kein reiches Land und muss Gelder sparen.In anderen Worten dieser Umstand beeinflusst auch die Lehre und Studiengänge der Uni Bremen.Es werden viele Stellen gekürzt und einige Studiengänge möchte die Uni auch schließen.Leider hat es auch Psychologie erwischt, die Uni zieht ernsthaft in Betrachtung diesen Studiengang nicht mehr anzubieten. Zwar protestieren zahlreiche Studenten dagegen,aber wie die Uni letztendlich entscheiden wird,steht in den Sternen geschrieben. Ich hoffe,dass meine Antwort dir weiterhelfen konnte. Lieben Gruß, Gracia PS:Im Norden ist das Wetter manchmal bisschen kühler,aber insgesamt ist es noch auszuhalten.Manchmal haben wir sogar ein schöneres Wetter als im Süden :)
Neu ergänzt am 19.01.2015 um 13:59 Uhr