Lohnt sich das Studium Maschienenwesen?

Profil von Miriam

Hi Jennifer,

Hallo! Ich bin Miriam und an einem technischen universum sehr interessiert. Gut bin ich in Mathe und Physik, doch ein Physikstudium stelle ich mir sehr theoretisch vor. Und nach dem Studium würde ich gerne bei einer Firma wie BMW arbeiten.

2 Antworten

Profil von Jennifer
Jennifer
Profil von Sebastian
Sebastian

Antwort von Jennifer 21.01.2015 19:20

Hallo Miriam!

Dir geht es wie mir damals. Ich wollte auch etwas Richtung Technik/Naturwissenschaften machen, wusste aber nicht genau was. Hab mich dann für Maschinenwesen an der TU München entschieden, weil Maschinenbau sehr breit gefächert ist. Es gibt also viele Fachrichtungen. Hab meine Wahl auch noch nie bereut. Es sind zwar die ersten Semester noch ziemlich theoretisch, weil man erst die ganzen Grundlagenfächer wie Mathe, Mechaniker, Elektrotechnik,... lernen muss, aber später wird es viel anwendungsorientierter und interessant. Es gibt dann auch sehr viele spannende Praktika an der Uni zu machen. Und als weiblicher Maschinenbauingeneur hast du denk ich später super Chancen auf dem Arbeitsmarkt (und auch bei BMW). Ingenieure sind ja ständig gesucht. Also ich kann ein Maschinenbaustudium nur weiterempfehlen. Physik wär mir auch zu theoretisch. Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Jennifer

Neu ergänzt am 21.01.2015 um 19:20 Uhr

Antwort von Sebastian 21.01.2015 19:59

Hi Miriam,

es kommt letztendlich auf deine Karrierplanung an. Da du später mal z.B. bei BMW arbeiten willst, wirst du um ein Maschinenwesenstudium

kaum rumkommen. Das Physikstudium ist sehr theoretisch, da magst du recht haben, doch sei dir auch bewusst, dass besonders an Universitäten

auch das Maschinenwesenstudium fast ausschließlich theoretisch ist. Wenn du bereits im Studium erste praktische Erfahrungen sammeln willst, kannst du

dir auch überlegen, an einer FH zu studieren.

Dass du gut in Mathe und Physik bist, ist schon ein großer Vorteil für dieses Studium. Und bei einem sehr guten Abschluss steht auch einer Karriere bei BMW

nichts mehr im Wege.

Gruß

Sebastian

Neu ergänzt am 21.01.2015 um 19:59 Uhr