wie ist die uni Köln?

Profil von M

Hi Jonas,

Ist sie wirklich so unpraktisch? Ich höre nur alles sei sehr weg von einander

danke

2 Antworten

Profil von Jonas
Jonas
Profil von Christina
Christina

Antwort von Jonas 23.01.2015 11:33

Hey,

das kommt darauf an was du mit weg genau meinst. Je nach dem was du studieren möchtest sind deine Veranstaltungen meistens in der jeweiligen Fakultät und du hälst dich größtenteils dort auf. Da es eine Campus-Universität ist und die Uni mitten in der Stadt liegt kann es schon sein das du mal ein stück weiter musst, aber das Meiste ist zu Fuß erreichbar, und wenn du ein Fahrrad hast, was du haben solltest, ist es noch viel entspannter, vor allem im Sommer. Unpraktisch von den Wegen ist die Uni eher nicht.

Grüße aus Köln!

Neu ergänzt am 23.01.2015 um 11:33 Uhr

Antwort von Christina 23.01.2015 13:39

Hi,

also es stimmt, dass viele Institute weit vom Hauptgebäude entfernt sind. Es hängt also davon ab was man studiert.

Ich studiere an zwei Fakultäten, das ist oft viel Hin und Her. Manchmal verbringt man dann seine 30 min. Pause damit, von einem Raum zum nächsten zu laufen. Wenn man zB Jura studiert, dann liegen die 3 wichtigsten Gebäude fast direkt nebeneinander.

Manchmal ist das mit der Verwaltung hier sehr kompliziert, das mag aber auch an meinem interdisziplinären Studiengang liegen. Ich habe aber auch keine Erfahrung an anderen Unis, kann also schlecht vergleichen.

Aber die Stadt ist einfach toll. Ich will hier nicht weg :)

lg

Neu ergänzt am 23.01.2015 um 13:39 Uhr

Nachfrage von M 23.01.2015 15:12

Was für ein Studiengag machst du? Ich möchte Bochemie studieren. Weisst du was darüber?

Neu ergänzt am 23.01.2015 um 15:12 Uhr

Antwort von Christina 24.01.2015 11:57

Ich studiere Europäische Rechtslinguistik xD

Also ich hab grade mal nachgeschaut, das Institut für Biochemie ist bei der Uniklinik, aber das heißt ja noch lange nicht, dass dann da alle Lehrveranstaltungen stattfinden. Leider kenne ich niemanden der Biochemie in Köln studiert.

Es gibt einen "interaktiven Lageplan" der Uni Köln, falls dir das weiterhilft. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall auch versuchen mit jemandem zu sprechen, der hier Biochemie studiert.

Neu ergänzt am 24.01.2015 um 11:57 Uhr