Lehramt Latein in München in Italien anerkannt?

Profil von Sindy

Hi Carina,

ich mache zur Zeit in Italien mein Abi, würde aber gerne in München Latein studieren. Leider kann mir keiner sagen ob das in Italien auch anerkannt wird. Ist vielleicht jemand unter euch der das weiß? Und könnte mir jemand eine UNI empfehlen?

Vielen Dank! =)

LG Sindy

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 24.01.2015 19:31

Hallo Sindy,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du Wissen, ob dein Lehramtsstudium in Deutschland bzw. in München in Italien für das Lehramt anderkannt wird.

Hier sind wir als Studenten denke ich fast alle überfragt, da sich darüber glaube ich nicht so viele Gedanken machen ;)
Glaube da musst du dir eher einen Ansprechpartner in Italien suchen oder? Sprich vielleicht dort beim Bildungsministerium oder einer Hochschule mal konkret anfragen. Vielleicht kann Dir dabei auch der DAAD oder Uni-assist.de eine Antwort geben =)

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter =)

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 24.01.2015 um 19:31 Uhr

Nachfrage von Sindy 24.01.2015 19:56

Danke Carina! Das mach ich :-) könntest du mir vielleicht eine Uni empfehlen?

LG Sindy

Danke Carina! Das mach ich :-) könntest du mir vielleicht eine Uni empfehlen?

LG Sindy

Neu ergänzt am 24.01.2015 um 19:56 Uhr

Antwort von Carina 25.01.2015 09:20

Hallo Sindy,

naja bei Lehramt ist ja erstmal auch nicht nur die Uni ausschlaggebend. Du musst Dir ja auch erstmal überlegen in welchem Bundesland du später arbeiten möchtest, falls Du jetzt z.B. nicht nach Italien gehen solltest. Des weiteren würde ich Dir persönlich auch raten, dir auch die Studienstadt selbst nochmal anzuschauen. Denn Du wirst dort einige Jahr verbringen und wenn es Dir da nicht gefällt ist das eher doof ;)

München ist zwar etwas teuer und es ist etwas nervig z.B. eine WG zu finden, weil es so überlafuen ist, aber ansonsten zum Studieren in meinen Augen eine ganz coole Stadt. Sie hat in gewisser Weise trotz Großtstadt noch einen Kleinstadtcharakter. Also es ist nicht alles so weitläufig auseinander wie in Berlin, sondern eher zentral gelegen.

Von daher überlege dir bei der Wahl noch ob dir die Stadt gefällt und wo du später arbeiten möchtest, damit es einfacher wird. Vielleicht wird von Italien auch nur der Abschluss eines Bundeslandes anerkannt. Bei unserem Bildungssystem würde mich da nichts mehr wundern ;D

Liebe Grüße und viel Erfolg! =)

Neu ergänzt am 25.01.2015 um 09:20 Uhr