Ist das Studium sehr schwierig?

Profil von Mika

Hi Steffen,

Ich bin Mika, 17, und mache dieses Jahr mein Abitur. Ich überlege seit Kurzem was ich studieren möchte und möchte dich deshalb einiges zum Beuingeneurwesen fragen. Worin genau liegt der unterschied zum Maschinenbau? Ist das Studium anspruchsvoll/anstrengend? Wie viel zeit verbringst du in der Uni/FH/etc und wie viel für das Lernen? Ist das Studium praxisbezogen oder sehr trocken? Als was wird man nach dem Studium arbeiten? Ich danke dir wirklich sehr für deine Antworten.

Gruß Mika

5 Antworten

Profil von Steffen
Steffen
Profil von Fachschaft Bau
Fachschaft Bau
Profil von Antonia
Antonia
Profil von Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung
Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung
Profil von Florian
Florian

Antwort von Steffen 30.01.2015 19:09

Hallo Mika,

zwischen Maschinenbau und Bauingenieurwesen gibt es bezüglich der Grundlagenvorlesungen sicherlich einige Parallelen, jedoch sind es von aus der Ausrichtung her zwei völlig verschiedene Studienrichtungen. Beim Bauingenieurwesen geht es um konstruktives Bauen, Umwelt und Wasser wobei es beim Maschinenbau rein um Maschinen, Prozesse und Verfahrenstechniken geht.

Veranstatungen / Fächer wie z.B. Technische Mechanik, Ingenieurmathematik und Darstellende Geometrie / Zeichnen / CAD sind dabei aber vergleichbar und manchmal sogar identisch.

Ich kann dir natürlich ein wenig mehr zum Bauingenieurwesen sagen: im Bachelor lernt man grundsätzlich ein wenig aus allen Bereichen, also von Verkehr (Straße / Eisenbahn) über Umwelt (Wasserversorgung und Wasserbau) und Verkehr bis hin zum konstruktiven Ingenieurbau (Stahlbau, Holzbau, Massivbau, Statik, Brandschutz etc.).