Hi Carina,
Ich werde im Juni 2015 meine Fachhochschulreife erwerben. Ich möchte gerne aber Sozialwissenschaften studieren und ich habe die Universität in Siegen gefunden die auch Studenten mit Fachhochschulreife annimmt. Ich habe keine sozialwissenschaftlichen Vorkenntnisse und bis jetzt hatte ich in der Schule nur Gesellschaftslehre (Politikunterricht). Ist es möglich diesen Studiengang trotzdem zu studieren? Ich bin auf einer Wirtschaftsschule, bedeutet das, dass ich unbedingt einen Studiumgang im wirtschaftlichen Bereich studieren muss?
ich bedanke mich im Voraus für deine Antwort.
Hallo Günay,
ich versuche Dir mal so gut weiter zu helfen, wie es mir möglich ist.
Erstmal ist noch die Frage, ob Du eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife erwirbst.
Da ersteres eher selten ist, ist erstmal davon auszugehen, dass Du die Fachhochschulreife bekommst. Mit der Fachhochschulreife kannst Du, so wie ich es verstehe, jeden Studiengang an der Uni Siegen studieren. Jedoch musst Du egal, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht, ein Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen. Hierfür musst Du Dich bis zum 15. Juli eines Jahres bewerben. Dazu brauchst Du dann dein Zeugnis, den Studiengang den Du studieren möchtest und Deinen Lebenslauf. Falls Du es vorweisen kannst, kannst Du noch Nachweise über Praktika oder eine Ausbildung hinzulegen.
Du solltest dabei eine Durchschnittsnote im Zeugnis gleich oder kleiner als 2,7 haben
oder
eine Mindestnote von 2 (gut) oder besser in dem Fach Deutsch, Englisch und in einem weiteren Fach haben
(im Fach Englisch auch durch den Nachweis des Niveaus B1 des Europäischen Referenzrahmens z.B. KMK-Zertifikat)
oder
die Eignungsprüfung in den drei Fächern Deutsch und Englisch sowie einem weiteren Fach bestehen. Weitere Fächer sind Mathematik,Spanisch, Französisch, Geschichte und Soziawissenschaften. Die Eignungsprüfung in den Fächern besteht jeweils aus einer 2-stündigen Klausur bzw. im Fach Deutsch aus einer 4-stündigen Klausur. Der Nachweis der Eignung ist erbracht, wenn sämtliche Klausurarbeiten mit mindestens „ausreichend“ bestanden sind.
Weitere Informationen findest Du auch direkt auf der Webseite der Uni Siegen Eignungsprüfung.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Im großen und ganzen ist es also auf jeden Fall möglich, dass Du Dich für Sozialwissenschaften bewerben kannst. Jedoch würde ich Dir für Detaillfragen empfehlen, einfach mal bei der Studienberatung anzurufen. Die Informationen ändern sich sehr oft und dort kann man Dir eine wirklich verbindliche Auskunft geben.
Liebe Grüße
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner