Was kommt auf mich zu?

Profil von Marie

Hi Peter,

ich versuche momentan einen passenden Studiengang für mich zu finden. Das Einzige was ich weiß, und worauf ich mich konzentriere ist das Stichwort Medien.. Leider ist dieser Bereich der groß gefechert! Ich möchte gerne später beim Fernsehen arbeiten oder in einer Werbeargentur! Leider weiß ich nicht, was auf mich zukommt und welcher Studiengang für mich passt. Was mache ich in diesem Studiengang 'Fernsehen und Film'?

Ich würde mich sehr über eine helfende Antwort freuen, LG Marie

1 Antwort

Profil von Peter
Peter

Antwort von Peter 25.11.2015 15:32

hey hey,

ich habe film- und fernsehproduktion studiert, oder wie es in ludwigsburg an der akademie "produktion" heisst, oder auch vergleichbar an der DFFB und der HFF München.

voraussetzung bei all diesen studienrichtungen ist ein vorhergehendes praktikum, und das ist absolut logisch. denn, wie du sagst ist der bereich sehr groß gefächert und man braucht einsicht von "innen".

bei uns ist es halt nicht, wie bei der versicherung oder in der sparkasse. wir sind nicht alle vom gleichen schlag im selben büro. wenn du in einer werbeagentur arbeiten willst, dann musst du wissen ob als producer, kreativer, bwl, oder am empfang. und für jede dieser positionen gibt es einen komplett anderen werdegang.

also such dir ein praktikum in einer möglichst großen stadt und in einer möglichst großen firma. praktikanten werden sie alle nehmen, aber nimm dich selbst ernst und geh zu den größten, die du finden kannst ;)

achso, und in meinem studiengang ging es um produktion von film- und fernsehen.

wie kommen serien zu stande, was kostet was, welche kamera, wie finanziert man das, mit wem muss man auf der weihnachtsfeier von RTL besonders flirten, etc...

Neu ergänzt am 25.11.2015 um 15:32 Uhr