Was genau beinhaltet dieser Studiengang?

Profil von Marie

Hi Yannick,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und ich bin momentan auf der Suche nach einem Studiengang. Ich interesse mich für Medien und Bereiche die etwas kreativer sind.. Doch der Bereich Medien als Studiengang ist sehr groß.
Was erwartet mich in dem Studiengang 'Kommunikations- und Medienwissenschaften'?
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!!

LG Marie Schmidt

1 Antwort

Profil von Yannick
Yannick

Antwort von Yannick 31.01.2015 16:02

Hallo Marie,

ich kann Dir nur von der Anfangsphase des Studiengangs "Kommunikations- und Medienwissenschaft" in Düsseldorf berichten, da ich nach zwei Semestern mein Studium dort abgebrochen habe. Zunächst aber noch die Information, dass man in Düsseldorf "Kommunikations- und Medienwissenschaft" nur als Ergänzungsfach studieren kann. Es ist quasi das Nebenfach neben einem anderen Studiengang, der in meinem Falle Germanistik war. Aber nun zum Inhaltlichen:

Du startest mit zwei Vorlesungen, die leider sehr sehr theoretisch sind. "Methoden der Sozialwissenschaften" und "Einführung in das Mediensystem in Deutschland" sowie einem ergänzenden Basisseminar begleitend zur Mediensystem-Vorlesung. Wenn Du Dich hier für genauere Inhalte interessierst, kann ich Dir gerne eine Original-Präsentation zukommen lassen. Im zweiten Semester wird "Methoden der Sozialwissenschaften" fortgeführt und anstelle der Mediensystem-Vorlesung sitzt Du in "Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaft" + Basisseminar (Grundkurs). Du hast also in dieser Anfangsphase lediglich mit Theorien und Statistik zu tun, was für mich der Grund war, abzubrechen. Es war einfach sehr trocken und theoretisch.

Wenn Du Dich für kreativere Bereiche der Medien interessierst, steht Dir tatsächlich ein breites Feld offen, aber ob Du in Düsseldorf glücklich wirst, weiß ich nicht. Kreativ war in den ersten beiden Semestern rein gar nichts...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Falls Du weitere Fragen hast, nur zu.

LG Yannick

Neu ergänzt am 31.01.2015 um 16:02 Uhr

Antwort von Yannick 10.02.2015 23:14

Hallo Marie,

bitte entschuldige, dass es so lange gedauert hat! Ich beziehe mich jetzt auf die Frage, die mir per Mail zusammen mit Deiner Bewertung meiner Antwort bezüglich des Bereichs Medien-Design zukam. (In der obigen Historie taucht sie merkwürdigerweise nicht auf...)

Leider kann ich Dir, was das betrifft, nicht weiterhelfen. In meinem neuen Studiengang (Grundschullehramt) habe ich leider nicht mehr viel mit dem Bereich Medien zu tun.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Studienwahl und hoffe, dass Du etwas findest, das Dich (auch langfristig) interessiert. Alles Gute hierfür!

LG Yannick

Neu ergänzt am 10.02.2015 um 23:14 Uhr