ich liebe bio, aber mathe und physik ist nicht mein ding

Profil von Michelle

Hi Fachschaft Humanbiologie Marburg,

ich bin michelle und bin dabei mein abi zu machen. ich hab bio als lk und bin auch ziemlich gut darin. ich würde gerne nach dem abi humanbiologie studieren, jetzt hab ich aber gelesen, dass man mathe und physik braucht. ich bin aber leider ne niete in physik und hab es nach der 11 angewählt. mathe ist auch nicht wirklich mein ding. jetzt hab ich angst, dass ich humanbiologie nicht studieren kann, weil ich das nicht kann.

bitte sag mir, dass ich trotzdem chancen hätte :D

michelle

1 Antwort

Profil von Fachschaft Humanbiologie Marburg
Fachschaft Humanbiologie Marburg

Antwort von Fachschaft Humanbiologie Marburg 17.04.2015 09:43

Hallo Michelle,

da Humanbiologie eine Naturwissenschaft ist, ist es auch wichtig die anderen Naturwissenschaften Physik und vor allem Chemie in den Grundlagen zu verstehen. Mathe braucht man einfach als Werkzeug, vor allem natürlich Statistik. Reine Physik- und Mathemodule gibt es aber nur in den ersten Semestern und sind von vielen Humanbiologie-Studierenden nicht so gemocht. Davon sollte man sich also nicht abschrecken lassen. Alle Vorlesungen beginnen ganz von vorne und setzen kein Vorwissen voraus. Auch ich hatte kein Physik in der Oberstufe und habe im Studium eine gute Klausur geschrieben. Allerdings ist der Lernaufwand dann deutlich größer. Ähnliches gilt für Mathe.

Es wäre also wichtig, dass du generell logisch, naturwissenschaftlich denken kannst (was ja auch in der Biologie eine sehr wichtige Rolle spielt), dann kriegst du das mit genügend Fleiß auch in Mathe und Physik hin!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Bei weiteren Fragen zu unserem Studiengang kannst du dich auch gerne direkt an uns wenden: beratung.humanbiologie@students.uni-marburg.de

Viele Grüße

Dorit Schneider

Die studentischen Berater der Humanbiologie

Dorit Schneider und Miriam Tulatz

beratung.humanbiologie@students.uni-marburg.de

http://humanbiologie-marburg.webnode.com/

Neu ergänzt am 17.04.2015 um 09:43 Uhr