Ich würde gerne wissen, ob sich das Studienfach an der HN sehr zur FH Merseburg unterscheidet.

Profil von Paulina

Hi Sasi,

Ich möchte ab nächstem Semester sehr gerne Kulturpädagogik studieren. Ich habe mir sowohl die Hochschule in Merseburg als auch in Mönchengladbach angeguckt. An der HN gab es jedoch nur einen Vortrag zum Sozialwesen allgemein, Kulturpädagogik selbst wurde kaum thematisiert. Falls ich nächstes Jahr bei beiden Hochschulen angenommen werden sollte, fällt mir die Wahl deshalb sehr schwer. Das Studium in Merseburg klang sehr gut: ziemlich praxisorientiert und breit gefächert, sodass für jeden etwas dabei war. Spezialisieren kann man sich dort für Theater,Kunst,Fotografie,FIlm und Musik. Die Ausstattung an der Uni war ebenfalls ziemlich gut ( 2 Filmstudios, 2 Fotolabore, ein Tonstudio etc.) Wie sieht das in ;Mönchengladbach aus? Generell liegt die HN viel näher an meinem Heimatort, was natürlich ein Vorteil ist. Aber ich finde, die Uni bzw der STudiengang an sich sollte im Vordergrund stehen.

Ich hoffe, du kannst mir ein bisschen weiterhelfen mit meinen leider sehr allgemein gehaltenen Fragen.

Liebe Grüße,

Paulina

1 Antwort

Profil von Sasi
Sasi

Antwort von Sasi 23.01.2016 17:52

Hi Paulina, Ich muss zugeben dass ich mich mit anderen Hochschulen und Unis garnicht detailiert befasst hab. Kann also nur von der HSNR reden. Dort kann man in drn praktischen Modulen und Seminaren ebenfalls zwischen Film, Fotografie, Theater und Musik wählen. Für die Projekte stehen einem auch Leihgeräte zur Verfügung professionell eingerichtete Studios sind mir nicht bekannt aber es werden Räume und Material zum fotografieren beispielsweise zur Verfügung gestellt, so wie PCs mit entsprechenden Bearbeitungsprogrammen. Im bereich Musik und Theater ist das ähnlich der 'Musikraum' jedoch ist eher provisorisch, dafür gibt es ein größeres Theaterlabor. Ich muss sagen, dass die Ausstattung wohl nicht zu der Spitzenkategorie gehört aber es wird sich viel Mühe gegeben. Man muss zugeben dass es schon irgendwie klappt, aber das Hauptaugenmerk an der Hochschule liegt meiner Meinung nach ehee bei den Studiengängen Design und Informatik.. So machte es jedenfalls oft den anscheinen wenn wir Projekte geplant haben oder Anträge gestellt haben etc. Dafür sind aber die Dozenten wirklich entgegenkommend und fachlich ganz vorne mit dabei, soweit ich das beurteilen kann. Ich hoffe das hat schon weiter geholfen. Viel Erfolg!
Neu ergänzt am 23.01.2016 um 17:52 Uhr