Fernstudium

Profil von Johanna

Hi Carina,

Wie läuft ein Fernstudium ab?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 02.02.2015 08:29

Hallo Johanna,

also wenn Du Richtung Psychologie gehen möchtest, kannst Du z.B. an der Fernuniversität Hagen Psychologie im Bachelor studieren.

Voraussetzungen dabei sind, so wie ich das sehe, eigentlich nur, dass Du eine Hochschulzulassung hast und nachweisen kannst. Vom Ablauf her kannst Du Psychologie in Teilzeit studieren (12 Semester bzw. 6 Jahre), oder Vollzeit (6 Semester bzw. 3 Jahre). Dabei ist nicht alles aus der Ferne zu erledigen. Es gib z.B. Präsenzveranstaltungen, an denen Du teilnehmen musst. Dabei ist die Teilnahme an mindestens zwei Präsenzveranstaltungen während deines Fernstudiums im Bachelor Psychologie notwendig. Auch die Klausuren wirst du natürlich vor Ort schreiben müssen. Hierbei stehen jedoch verschiedene Orte in Deiner Nähe zur Auswahl. Im Bachelor Psychologie an der Fern Uni Hagen gibt es sonst keine Hausarbeiten, also die Klausuren stellen dementsprechend Deinen Leistungsnachweis dar.

Unterlagen und restlicher Ablauf erfolgt wohl komplett online und somit von zu Hause aus.

Für genauere Fragen zum Fernstudium Psychologie musst Du Dich aber an die Studierenden des Studiengangs wenden ;)
Bei Hagen ist glaube ich der Vorteil, dass es eine staatliche Fernhochschule ist und die Kosten sich noch im Rahmen halten.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 02.02.2015 um 08:29 Uhr