Studienplatz für Zahnmedizin mit Abi 1,7 - Technische Universität Dresden

Profil von Katerina

Hi Fachschaftsrat Medizin/Zahnmedizin,

Ich möchte gerne Zahnmedizin studieren. Ich habe mein Abitur im Juni 2014 erworben mit einer Durchschnittsnote von 1,7 und werde zum WS 15/16 schon zwei Wartesemester hinter mir haben. Wie stehen erfahrungsgemäß die Chancen mit diesen Voraussetzungen einen Studienplatz zu bekommen? Ich würde mir die verschiedenen Medizinertests gerne ersparen.

Danke für deine Antwort.

Katerina

1 Antwort

Profil von Fachschaftsrat Medizin/Zahnmedizin
Fachschaftsrat Medizin/Zahnmedizin

Antwort von Fachschaftsrat Medizin/Zahnmedizin 06.02.2015 22:25

Hi Katerina...

Es gibt für dich als zukünftige Zahnmedizinerin zwei Wege. Abiturbestenquote oder die Wartezeit.

Erstere lag zu Anfang diesen WS bei 1,2.

Die Wartezeig lag bei 12 Semestern.

Entgegen der landläufigen und veralteten Meinung kann man nur entweder über Wartezeit ider über Bestnote das Studium beginnen. Man kann sozusagen nicht seinen Schnitt mit der Anhäufung von Wartesemestern verbessern.

Einen Eingangstest für angehende Studenten gubt es in Dresden nur für den Studiengang Humanmedizin.

D.h. für dich entweder, die Zeit absitzen oder an eine Uni gehen, bei welcher ein Test für Zahnis vorgesehen ist ider aber über eine Institution wie die Bundeswehr zu studieren(mit 1,7 bist du da sicher gut dabei).

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Bei weiteren Fragen, schreibe mir am besten direkt unter folgender Mailadresse.

tobias.kuehne@medforum-dresden.de

Beste Grüße

Tobi

Liebe Katerina,
lieber Tobi,

ich möchte noch das AdH für Zahnis ergänzen, siehe auch hier: https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/adh-zahnmedizin

Falls ich da verkehrt liege, dann berichtigt mich bitte.

Vele Grüße

Alexander Rothe

Neu ergänzt am 06.02.2015 um 22:25 Uhr