Hi Nadine,
Dieses Jahr mache ich mein Abitur und bin auf der Suche nach einem passenden Studiengang. Pharmazie finde ich sehr interessant, da ich gerne Arzneimittel, Kosmetik, usw herstellen möchte. Allerdings habe ich Angst vor Spritzen und beim Thema Blut wird mir ganz schwummrig. Wäre mir das Studium dann eher abzuraten?
Vielen Dank :)
Update: Mittlerweile gab es zwei Kurstage, bei denen man sich Blut abnehmen musste. Allerdings arbeitet man in Zweiergruppen oder zu mehreren, deshalb muss man sich nicht stechen, wenn man nicht will. :)
Auch bei uns sind alle mit Angst verschont geblieben. :)
Hallo Katrin,
an einem Menschen selbst wirst du als Pharmazeut sowieso nicht arbeiten, jedenfalls nicht mit Spritzen. Insofern du also kein Problem mit Blut in einem Reagenzglas hast, dürfte es kein Problem sein. Und selbst das wird dir (gut, je nach Job) eher selten über den Weg laufen.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)
Hallo Katrin,
Die Angst vor Spritzen und Blut sollte eigentlich kein Problem sein. Selbst Spritzen geben darfst du im Studium eh nicht und gepiekst werdet ihr im Rahmen von Praktika nur, wenn ihr damit einverstanden seid. Natürlich ist das Thema "Blut" im Rahmen mancher Vorlesungen Thema, aber ich denke, dass du auch das überstehen kannst. Deine Angst sollte dich von dem Studium sicherlich nicht abhalten. ;)
LG Julia aus Regensburg
Hallo, Katrin,
entschuldige zunächst die verspätete Antwort.
Dein Interesse für die Herstellung von Arzneimitteln und Kosmetik spricht schonmal für das Pharmaziestudium. Nun zu deiner Frage: Im Verlauf des Studiums wirst du in Kontakt mit organischen Stoffen und Flüssigkeiten kommen und das nicht zu knapp, beispielsweise in "Grundlagen der Anatomie und Physiologie". Darüber hinaus gehört es zum Alltag der Apothekerin, die im engen Kontakt mit Menschen steht, den Blutdruck zu messen oder auch mal Spritzen zu verabreichen. Daher denke ich, du solltest dich selbst fragen ob du dich überwinden kannst, ansonsten ist es auch nicht das Ende.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Mfg Mo :)
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner