Wie Bewerbe ich mich an einer Hochschule?

Profil von necirwan

Hi Carina,

mein Name ist Necirwan , ich komme aus Gelsenkirchen und besuche zu Zeit das Berufskolleg Königstaße und mache dort mein Fachabitu im bereich Soial und Gesundheitswessen.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie Man sich an einer Fachhochschule bewirb , ich habe sehr lange im Internet nach geschaut aber leider kein erfolg gehabt und ich habe Angst das die Anmelde Zeite schon Vorbei sein könnten, deswegen brauche ich bitte dringend Hilfe.

Danke

Mit Freundlichen Grüßen

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 10.02.2015 09:56

Hallo Necirwan,

die Bewerbung an einer Hochschule ist meist kein Hexenwerk ;)
Es ist jedoch von Hochschule zu Hochschule meist etwas anders. Als allererstes musst Du Dir natürlich die Hochschule aussuchen, an der Du studieren möchtest. Dann solltest Du auch schauen, ob dein Fachabitur für eine Bewerbung ausreicht. Dies ist bei den meisten Fachhochschulen und auch manchen Universitäten der Fall. Im Normalfall gibt es ein Online-Formular oder sogar einen Online-Account den Du Dir einrichtest und dort auch Deine Daten hinterlegst. Dann wirst Du Deine Bewerbung meist Ausdrucken und zusammen mit einem beglaubigten Fachabiturzeugnis direkt an die Hochschule schicken.

Es ist wie gesagt von Hochschule zu Hochschule etwas unterschiedlich, aber meist sehr einfach. Die Studienberatung der Hochschule selbst hilft Dir hier auch immer gerne weiter, falls Du Fragen hast. Ein kurzer Anruf und Du hast die Infos, die Du brauchst ;)

Was die Bewerbungsfristen angeht, so kann dies auch von Hochschule zu Hochschule variieren. Meist ist es jedoch:

Zulassungsbeschränkte Fächer: zum Wintersemester: 15. Juli, zum Sommersemester: 15. Januar

Zulassungsfreie Fächer: zum Wintersemester: 30. September, zum Sommersemester: 31. März

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Herzliche Grüße

Neu ergänzt am 10.02.2015 um 09:56 Uhr