Welche Nebenfächer kann man wählen? Was für Liste von gelernten Hauptfächer?

Profil von Aliosha

Hi Dennis,

welche Fächer studiert man an Anglistik/Amerikanistik ? Wie ist das Studium veranstaltet? Kann man dort andere Fächer wahlen als Nebenfach wie z.B zweite Fremdsprache, Wirtschaft usw?

vielen dank für Deine Antwort

2 Antworten

Profil von Dennis
Dennis
Profil von Kathrin
Kathrin

Antwort von Dennis 20.11.2015 17:48

Hallo Aliosha,

schön, dass du dich für ein Studium der Anglistik/Amerikanistik interessierst! Was genau meinst du mit deiner ersten Frage "welche Fächer studiert man an Anglistik/Amerikanistik"? Das müsstest du etwas genauer erläutern, ehe ich dir dazu eine Antwort geben kann. Meinst du eventuell die einzelnen Bereiche, denen man sich im Studium zuwendet? Falls ja, so lässt sich sagen, dass das Studium hier sehr vielseitig ist: Literatur und Kultur stehen zunächst im Vordergrund, jedoch auch die Sprache an sich. Gerade in Bochum hat man hier sehr viele Freiheiten, da du nach den ersten beiden Semestern sehr schnell genau das vertieft studieren kannst, was dich am meisten interessiert (das geht woanders nicht immer!). Interessierst du dich z.B. vor allem für die britische Kultur, dann belegst du vor allem hier deine Kurse.

In Bochum studierst du grundsätzlich einen Zwei-Fach-Bachelor, d.h. du kombinierst zwei gleichwertige Fächer miteinander. Haupt- und Nebenfächer gibt es hier zunächst nicht. So könntest du Anglistik/Amerikanistik mit einer anderen Sprache (Spanisch, Italienisch, Französisch, Chinesisch, Japanisch, ...) oder aber auch mit Wirtschaft (BWL/VWL), Theaterwissenschaften oder vielen anderen kombinieren (vgl. hierzu https://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/pdf/Faecherkombinationen.pdf). Andere Universitäten bieten widerum Fächer an, die es z.B. in Bochum nicht gibt.

Innerhalb des Anglistikstudiums hast du in Bochum dann die Möglichkeit, u.a. auch Wissen im Bereich der Fachsprache zu erwerben. So gibt es viele Kurse im Bereiche von Wirtschafts- und Rechtsenglisch sowie auch Technisches Englisch. Solltest du dich außerdem insgesamt für Sprachen interessieren, kannst du jederzeit als Student kostenfrei Sprachkurse besuchen - da gibt es alles von beliebten Sprachen wie Spanisch bis hin zu exotischen. Strebst du denn das Lehramt an? Dann kann ich dir hierzu noch weitere Informationen geben.

Ferner fragtest du, wie das Studium "veranstaltet" sei - was genau möchtest du hier noch wissen? ;) Wie das Studium grundlegend aufgebaut ist? Wie die Veranstaltungen (Seminare, Vorlesungen etc.) sind? Wie lange man studieren muss zum Abschluss? Wenn du hier das etwas genauer sagst, dann helfe ich dir gerne weiter! :)

Beste Grüße

Dennis

Neu ergänzt am 20.11.2015 um 17:48 Uhr

Antwort von Kathrin 11.12.2015 11:01

Hi Aliosha, Man kann Englisch mit fast jedem anderen Fach was sich auch als 2-Fach - Studium studieren lässt, kombinieren. Bei Wirtschaft weiß ich das nicht, mit weiteren Fremdsprachen geht das auf jeden Fall. Man studiert Englisch in verschiedenen Abschnitten (quasi Themengebieten), die 3 Hauptbereiche sind bei uns Linguistik =Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und Literaturwissendchaft. Die unterteilen sich teilweise noch in Unterbereiche oder Räume ( Großbritannien oder Amerika, Ältere oder neuere Literaturwissenschaft, usw.)
Neu ergänzt am 11.12.2015 um 11:01 Uhr