Irgendwas mit Medien

Profil von Jasmin

Hi Christian Lucas,

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in einer Werbeagentur. Danach möchte ich gerne studieren und bin deswegen auf der Suche nach einem für mich passenden Studiengang. Ich weiß, dass ich gerne weiterhin in diesem Bereich aktiv sein und mein Wissen vertiefen möchte. Allerdings gibt es sehr viele ähnliche Studiengänge und ich würde gerne etwas studieren, das das, was ich in der Ausbildung gelernt habe, noch erweitert. Also quasi BWL, nur eben für Marketing.

Deswegen fällt es mir unglaublich schwer, herauszufinden, welcher Studiengang sinnvoll ist. Besonders interessiert mich die Psychologie des Menschen, Verkaufsstrategien und die Gedanken, die hinter einer Aktion stecken. Welcher Studiengang könnte hier passend sein?

Ich freue mich über eure Antworten! :-)

1 Antwort

Profil von Christian Lucas
Christian Lucas

Antwort von Christian Lucas 10.03.2015 15:37

Hey Jasmin,

Entschuldige die späte Antwort, aber ich bin grade umgezogen und und und ....

Ich studiere im Moment an der design akademie Berlin marketingkommunikation also quasi das gleiche wie du blos als studium, sehr praxisbezogen und kann mich nciht beklagn, wobei ich mir eigentlich mehr erhofft hab aus dem studium ( entschuldige, dass ich jetzt nicht auf die korrekte groß- und kleinschreibung achte, hoffe, dass das ok ist) denoch sitze ich grade am schreibtisch bei porsche, also können meine qualifikationen nicht so schlecht sein. wenn man nicht gleich unter die bwl'er gehen möchte ist es ziemlich schwer einen studiengang zu finden. wir haben uns einige die auch erst eine ausbildung gemacht haben wie du und sagen, dass es ziemlich deckungsgleich ist, wenn du einen studiengang wählst, der deiner ausbildung sehr ähnelt, vorallem weil die meistens nur privat angeboten werden. es gibt studiengänge mit schwerpunkt marketing, die vielleicht etwas für dich wären, aber nur vereinzelt. was ich damals in betracht gezogen habe und viele auch sehr zufrieden sind, ist wirtschaftskommunikation, ( gibts glaub an der hwr in berlin) oder vielleicht wäre dann wirschaftspsychologie für dich, daran will ich auch meinen master machen. aber ich kann dir garantieren, dass wenn du nur bwl studierst, sehr viel theorie und mathematik haben wirst. dann musst du schon richtung medienwissenschaften, markenmanagement oder richtung kommunikation gehen. in jedem wirst du bwl grundlagen, psycholgie basiswissen und marketing theorien behandeln, da das einfach bestandteil der werbung ist.

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. wenn du noch fragen hast, lass es mich wissen.

liebe grüße, chris

Neu ergänzt am 10.03.2015 um 15:37 Uhr