Hi Ex-Organization,
Diesen Sommer beende ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mich vor allen Dingen interessiert, WIE man die Menschen von einem Produkt oder einem Kauf überzeugen kann und wie man das über die Kommunikation erreicht.
Glaubt ihr, der Studiengang wäre passend für mich?
Vielen Dank und lieben Gruß, Jasmin
Hallo Jasmin,
unser Studiengang ist eher auf den Diskurs über medien- und kulturwissenschaftliche Texte ausgerichtet. Kurse zu Marketing oder ähnliches führt unser Institut nicht. Im weitesten Sinne würdest du natürlich schon sehr viel an Theorie über Kommunikation als Phänomen erfahren und könntest einzelne Teile bestimmt irgendwie auf Marketing-Mechanismen anwenden, aber konkret darauf bezogen wird sich bei der Bandbreite an Themen eher nicht. Schau vielleicht mal im Vorlesungsverzeichnis der HHU unter Philosophische Fakultät => Institut für Kultur und Medien im Bachelor nach, da bekommst du einen Überblick über aktuelle Kurse.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Studiengang "Kommunikations- und Medienwissenschaft" vielleicht etwas für dich sein könnte.
Liebe Grüße
Benny
Fachschaft Medien- und Kulturwissenschaft
Hallo Jasmin!
Dich scheint ja hauptsächlich der Aspekt der Werbung zu interessieren - Werbung wird aber so gut wie gar nicht in unserem Studiengang behandelt. Schau dir mal den folgenden Link an, da wird etwas beschrieben, was so die Inhalte sind:
http://www.kmw.uni-leipzig.de/studium/studiengaenge/ba-kmw/inhalte.html
Das hat dir hoffentlich etwas geholfen!
Liebe Grüße,
Lara für den FaRaKMW
Hallo Jasmin,
wenn Dich das "WIE" im Sinne von Aspekten der Kommunikation interessiert, könnte die Kommunikations- und Medienwissenschaft vielleicht ein guter Weg sein. Du wirst mit vielen Theorien und Modellen zu tun haben und kannst letztendlich in höheren Semestern (>2) Deine Schwerpunkte nach den Interessen wählen. Schau Dir doch einmal das Modulhandbuch des Studiengangs an, dann siehst Du vielleicht, ob die Aspekte, die Dich interessieren, im Studium vorkommen. Mich persönlich hat die Vielzahl von Theorien und Modellen zum Abbruch des genannten Studiengangs bewegt, aber wenn Deine Interessen in diese Richtung gehen, ist es vielleicht genau das richtige! Hier ist der Link zum Modulhandbuch der Kommunikations- und Medienwissenschaft der HHU Düsseldorf:
https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/fileadmin/content/studium/modulhandbuecher/MHb_Kommunikations-_und_Medienwissenschaft_BA_EF_01-2012.pdf
Viel Erfolg bei der Entscheidung, ich hoffe, Du findest etwas Passendes.
Grüße
Yannick
Hi Jasmin,
Sorry ich war eine Zeit lang hier nicht mehr aktiv.
Ist deine Frage noch aktuell?
Liebe Grüße,
Theresa
Hi Jasmin,
der Studiengang an der LMU ist sehr wissenschaftlich ausgerichtet. Man erhält einen breiten Überblick über alle Bereiche medialer Kommunikation. An anderen Unis ist er etwas praktischer. Das was du suchst hört sich für mich eher nach Sales an. Vielleicht ist daher ein BWL lastigerer Studiengang geeigneter.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen,
LG Irina
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner