Auf dem richtigen Weg?

Profil von Franziska

Hi Fachschaft Geschichte,

ich bin eine 18-jährige Schülerin aus Oberbayern und habe im Sommer 2015 mein Abitur gemacht. In der letzten Zeit geistert in meinem Kopf die Frage, was ich in meiner weiteren Zukunft machen möchte, weil ich keiner der Menschen bin, die von Anfang an wussten sie wollen Arzt werden ;) Bei einer meinen Recherchen bin ich auf den Studiengang Kunst und Kulturgeschichte gestoßen, der mich sofort angesprochen hat. Ich möchte einen Studiengang, der mir vor allem Freude bereitet und Freude habe ich an allen "schönen" Dingen, das heißt jegliche Form von Kunst und Kultur, egal ob Musik, Malerei, Poesie, Literatur etc. Glaubst du, dass das Studium diese Interessensbereiche erfüllen kann? Mir schien es als das Studienfach, das meinen Vorstellungen am meisten entspricht...Ich bin leider künstlerisch praktisch überhaupt nicht begabt, ist das ein Problem? Was macht dir am Kunst und Kulturgeschichtsstudium Spaß? Wie sieht es mit den Aufnahmebedingungen aus?

Das wären größtenteils meine Fragen gewesen :)

Vielen Dank im Vorraus und ganz liebe Grüße,

Franzi aus Murnau :)

1 Antwort

Profil von Fachschaft Geschichte
Fachschaft Geschichte

Antwort von Fachschaft Geschichte 22.09.2015 15:08

Hallo Franzi,

ich hoffe die Antwort ist noch nicht zu spät :)

Wenn du auf der Suche bist nach jeder Form von Kunst und deren besten Verbindung mit Geschichte, dann ist der Studiengang Kunst- und Kulturgeschichte definitv richtig. In den fünf Teilbereichen (Musikgeschichte, Kunstgeschichte, Ethnologie, Archäologie und Landeskunde) hat man das Glück eine unglaubliche Vielzahl von Seminaren belegen zu können. Dabei musst du aber selbst nicht künstlerisch aktiv sein ;) Wichtig ist, dass du aber auch sprachbegabt bist, denn zu dem Studiengang zählt auch der nötige Spracherwerb.

Aufnahmebedingungen gibt es eigentlich keine, wichtig ist am Ende das beherrschen von zwei modernen Fremdsprachen und das Latinum.

Spass macht mir vor allem das Erleben vor Ort. Zahlreiche Exkursionen führen dich an die unterschiedlichsten Plätze, von Italien über Amerika bis hin zur direkten Umgebung. Allgemein habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Philipp
Fachschaft Geschichte Universität Augsburg

Neu ergänzt am 22.09.2015 um 15:08 Uhr