Gibt es Unterschiede im Meteorologiestudium von Hochschule zu Hochschule?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich hab vor zum nächsten Wintersemester Meteorologie zu studieren, allerdings kann ich mich noch überhaupt nicht entscheiden wo.
Nun wollte ich fragen ob du weißt ob es Unterschiede in den Schwerpunkten der einzelnen Unis gib, z.B. ob es eher um Unwetter geht etc.
Danke schonmal für die Antwort
Lg

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hi Paul,
sorry das ich jetzt erst antworte. Also ein Vorteil von dem Bachelor und dem Mastersystem ist, dass du nach dem Bachelor noch ohne Problem wechseln und dann deinen Schwerpunkt festlegen kannst. Oft ist einem das jetzt auch nicht unbedingt klar, ich habe das erst während des Studiums gemerkt, was mir am ehesten liegt. Ein paar generelle Unterschiede gibt es aber schon, hauptsächlich was die Wettervorhersage angeht, da liegt der Schwerpunkt bei manchen Unis und bei manchen anderen eher nicht. Unwetter kommt drauf an welche du meinst ;-), also in welche Art dein Interesse geht. Ansonsten gibt es natürlich noch Unterschiede was das Studium an sich angeht, also wie viel Mathe und Physik Background man macht und wie viele Mitstudenten man hat etc..
Wen du in diese Richtung oder auch inhaltlich etwas detaillierte Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen ;-) (ich habe zumindestens relativ gut nen Überblick über die einzelnen Unis).
Liebe Grüsse,
Luisa

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr