Wo kann ıch deutsche Thesen im Internet finden?

Profil von Ayşe

Hi Carina,

Hi ! Ich bin Ayşe und arbeite an der deutschen Abteilung in der erziehungsfakültät Universität Necmettin Erbakan in Konya in der Türkei. Um meine deutschekenntnisse zu verbessern und fliesend zu sprechen, möchte ich meine Doktorarbeit in Deutschland schreiben. Aber ich muss zuerst einen Professor finden, der mich wissenschaftlich unterstützen. Hast du keine Ahnung darüber? Und weisst du, wo kann ich deutsche Thesen im Internet finden? Gibt es eine offizielle Internet adresse?

Vielen Dank im Voraus

Ayşe

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 24.02.2015 08:07

Hallo Ayse,

hinsichtlich Doktroarbeiten gibt es ein paar Plattformen im Internet, die aber meist nicht mehr so wirklich aktuell sind. Der normale Weg ist, dass man doch eher auf den Webseiten der jeweiligen Lehrstühle an den Hochschulen, die für dich in Frage kommen, suchen muss. Viele Doktorarbeiten werden auch eher individuell mit dem Professor bzw. dem Lehrstuhl abgesprochen und sind dadurch auch nicht explizit aufgeführt.

Daher würde ich persönlich dir empfehlen, an den Hochschulen mich direkt an den Lehrstuhl zu wenden und einfach mal eine Anfrage per Mail zu schicken, oder anzurufen. Vielleicht kann man Dir dort auch besser weiterhelfen.

Weitere Möglichkeit wäre doch auch, sich mal mit den Professoren an deiner Hochschule in der Türkei zu unterhalten. Vielleicht haben die irgendwelche Partnerschaften oder arbeiten wissenschaftlich mit Hochschulen in Deutschland zusammen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 24.02.2015 um 08:07 Uhr