Was kann ich mit meinem Bachelor erreichen?

Profil von Kiran

Hi Hochschule Koblenz,

ich mache zur Zeit meinen Bachelor in Architektur und werde leider nicht den Master machen können, da mein NC dafür nicht ausreicht. Weder an der FH Münster noch an einer anderen FH.
Ich weiß leider echt nicht zur Zeit was ich tun kann. Und wenn ich Andere frage, dann heißt es: als Bachelor-Architekt verdienst du nichts.

Ich hoffe du kannst mir da irgendwie weiterhelfen oder einfach nur beraten. Ich kann jede Hilfe gebrauchen.

LG Kiran

2 Antworten

Profil von Hochschule Koblenz
Hochschule Koblenz
Profil von Fachgruppenrat Architektur
Fachgruppenrat Architektur

Antwort von Hochschule Koblenz 26.02.2015 13:09

Hallo Kiran,

wie sieht denn deine Bachelor-Note aus?

Viele Grüße

Jutta Menz

Neu ergänzt am 26.02.2015 um 13:09 Uhr

Nachfrage von Kiran 04.03.2015 20:37

Sie wird bei 3,0 liegen :(

Neu ergänzt am 04.03.2015 um 20:37 Uhr

Antwort von Hochschule Koblenz 05.03.2015 07:51

Hallo Kiran,

ich würde mich auf jeden Fall im Wintersemester für den Master bei uns bewerben. Der Studiengang ist zwar zulassungsbeschränkt, dass heißt

wir haben 40 Plätze zu vergeben. Manchmal ist es jedoch der Fall, dass sich nicht soviele bewerben bzw. nicht jeder der einen Studienplatz im Zulassungsverfahren

erhält, den Studienplatz auch annimmt und man so auch mit einer nicht ganz so guten Note in den Studiengang rein kommt. Unser Onlinebewerbungsportal wird Mitte Mai wieder geöffnet.

Viele Grüße

Jutta Menz

Neu ergänzt am 05.03.2015 um 07:51 Uhr

Nachfrage von Kiran 05.03.2015 07:53

Hallo Jutta! Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt schon mal ein bisschen gut! Ich probiere es auf jeden Fall aus! Danke!

lg

kiran

Neu ergänzt am 05.03.2015 um 07:53 Uhr

Antwort von Hochschule Koblenz 05.03.2015 07:55

Viel Glück!!!

Neu ergänzt am 05.03.2015 um 07:55 Uhr

Antwort von Fachgruppenrat Architektur 01.03.2015 14:13

Hey Kiran,

also ohne ein Masterabschluss ist es sehr schwierig bis unmöglich sich in die Architektenkammer eintragen zu lassen. Und auch einen guten Beruf zu finden ist viel schwieriger, da der Markt gut gefüllt ist mit Leuten, die einen Masterabschluss haben und einen Job suchen. Ist Dein Schnitt unter 3.0? Bei vielen ist das Portfolio und der Lebenslauf viel wichtiger als die Note selbst. An Deiner Stelle würde ich noch einmal jede einzelne Uni abklappern, wie es überall mit den Schnitten ist. Und dann alle Deine Projekte Deines Bachelors soweit aufbereiten, dass Du ein perfektes Portfolio hast und falls Du es noch nicht gemacht haben solltest, mache ein Praktikum um Deinen Lebenslauf etwas aufzubessern. Bei uns wird das im Bewerbungsverfahren immer gerne gesehen und ist sowieso eine Vorraussetzung für den Masterabschluss.

Andere Möglichkeit ist (das kann aber nur Dein Studiengangskoordinator sagen), einen Teil Deines Studiums zu wiederholen und damit den Schnitt zu heben, auch wenn Du die Module schon bestanden hast. Falls die Verbesserungsmöglichkeit normal nicht gegeben ist, kann man sich ganz reintheoretisch vor dem Abschluss exmatrikulieren lassen, wieder neu bewerben und alle besseren Module wieder anrechnen lassen. Ist aber eine etwas riskantere Variante und kostet Dich etwas extra-Zeit, da sich durch veränderte Studienverläufe vielleicht noch ein paar neue Dinge ergeben, die Du absolvieren müsstest.

Tut mir Leid, eine richtige Lösung kann ich Dir leider nicht sagen. Viel Erfolg aber!

Neu ergänzt am 01.03.2015 um 14:13 Uhr

Nachfrage von Kiran 04.03.2015 20:40

Vielen lieben dank für deine Antwort!

hmmm in was für alternative Richtungen könnte ich denn mit meinem Bachelor gehen? Eine Ausbildung um mich zu vertiefen? Oder ein anderes Studium?

Neu ergänzt am 04.03.2015 um 20:40 Uhr

Antwort von Fachgruppenrat Architektur 04.03.2015 23:05

Hey Kiran,

zu solchen Dingen kann ich Dir nicht helfen, dort müsstest Du eine Studienberatung aufsuchen.

Beste Grüße

Neu ergänzt am 04.03.2015 um 23:05 Uhr