Ist Pharmazie ein interessanter Studiengang?

Profil von Kimberly

Hi Mohamed,

ich mach 2016 mein Abitur und weiß noch nicht genau was ich studieren möchte. Auf jeden Fall aus dem Bereich der Naturwissenschaften. Eine Option wäre Pharmazie, nur habe ich die Befürchtung, dass der Stoff vielleicht sehr "trocken" sein könnte und man alle Eigenschaften und so der Elemente auswendig lernen muss. Und außerdem würde ich gerne wissen, wo man dann später mal arbeiten kann, außer in einer Apotheke?

Liebe Grüße

1 Antwort

Profil von Mohamed
Mohamed

Antwort von Mohamed 28.02.2015 16:10

Hey Kimberly,

mit der Eingrenzung auf den Bereich der Naturwissenschaften hast du bereits einen ersten Schritt gemacht. Zu deiner ersten Frage: die Pharmazie gilt als einer der anspruchvollsten Studiengänge. Ein Hauptgrund hierfür ist sicherlich die Trockenheit des Stoffes. Du musst aber beachten, dass mein Eindruck nur aus 2 Semestern besteht und somit nicht den gesamten Studiengang abdeckt. Die Elemente auswendig lernen ist noch SEHR einfach, wahrscheinlich das grundlegendste des Studiums. Ein Beispiel ist die qualitative Chemie im ersten Semester. Hierfür lernst du nahezu alle Reaktionen der Stoffe miteinander, um später im Labor durch das Ausschlussverfahren Elemente nachzuweisen. Kurz und knapp: Ja, die Pharmazie, zumindest auf der Uni Frankfurt, ist sehr theoriebezogen, trocken und erfordert echte Leidenschaft.

Zu deiner zweiten Frage: Je nach deinen Leistungen in den Staatsexamen und deiner Orientierung kannst du beispielsweise in die Forschung gehen. Suchst du eher den Bezug zur Praxis oder den Umgang mit Menschen bietet sich der Beruf des Apothekers an. Ein dritte Option, über die ich keine detailliertes Wissen habe, ist es zu promovieren und als Dozent an der Uni zu arbeiten. In jedem Fall verdient man ordentlich.

Abschließend: Natürlich kann man sich in vieles einarbeiten, aber es Bedarf echtes Durchhaltevermögen und Leidenschaft, um Pharmazie zu studieren.

Ich hoffe meine Antworten sind deinen Fragen gerecht geworden.

MfG

Neu ergänzt am 28.02.2015 um 16:10 Uhr

Nachfrage von Kimberly 01.03.2015 14:35

Eine Frage zum Thema Phamazie habe ich noch: Im Chemiestudium besteht ja etwa die Hälfte des Studiums aus der Arbeit im Labor habe ich gelesen. Ist das bei Phamazie auch so?

MfG

Neu ergänzt am 01.03.2015 um 14:35 Uhr