Wie sind die Arbeitsbedingungen nach dem Abschluss? Labor? Draußen? Büro?

• 01.03.2015 11:20
  • Hans
  • Frage zum Studienfach
  • Bionik
Profil von Hans

Hi Carina,

ich überlege, Bionik zu studieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Arbeiten eines fertigen Studenten sich vor allem im Labor abspielt. Man muss ja Sachverhalte erforschen und dann versuchen, diese in Technik zu "übersetzen", wofür man ja mehrere Experimente machen muss, bis es optimal klappt. Das wird ja hauptsächlich im Labor stattfinden.

Stimmt diese Annahme?

Ich würde gerne auch im Wechsel an verschiedenen Orten arbeiten (Büro, draußen, Fabrikhalle) und weniger im Labor. Ist Bionik dann geeignet?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Hans

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 06.03.2015 07:57

Hallo Hans,

also es kommt natürlich immer drauf an in welchen Bereich man geht. allerdings ist das Labor nicht zu vermeiden, wenn man was erforschen will. dementsprechend stimmt deine Annahme. Aber man ist auch im Büro oder mal Draußen oder trifft sich mit Industrievertretern. Denn das was man im Labor entwickelt, muss ja auch später realisiert werden. Du wirst aber nicht mehr Zeit im Labor verbringen, als jeder andere der an irgendetwas erforscht egal in welchem Bereich. Und es wird immer Phasen geben in denen man hauptsächlich an einem Ort ist davon abhängig in welcher Phase des Projektes man sich gerade befindet. Wenn du gerne forschst und über das unmögliche nachdenkst dann ist Bionik das richtig für dich aber du musst dir auch darüber im klaren sein das du zwangsläufig Zeit im Labor verbringen musst und meistens auch mehr als dir lieb ist weil nicht immer alles so klappt wie man sich das vorstellt.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Frag gerne nach

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 06.03.2015 um 07:57 Uhr