Hi Caroline,
ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und würde gerne Wirtschaftspsychologie studieren. Da es diesen Studiengang hauptsächlich an FHs gibt, würde ich nach meinem Bachelor auf eine Uni wechseln, um den Master draufzusetzten. Allerdings habe ich gehört, dass die Unis erstmal ihre eigenen Bachelorabsolventen nehmen und es somit für mich schwer wäre, eine gute Uni zu finden, bei der ich angenommen werde. Deswegen würde ich vor meinem Studienbeginn gerne wissen inwiefern ein Wechsel von FH zu Uni bei diesem Studiengang möglich ist? Vielleicht kannst du mir da helfen:)
Liebe Grüße
Timon Fröhlich
Hi Timon,
ich studiere gerade im Master "Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie" an der LMU, davor habe ich einen Bachelor in Psychologie an der LMU gemacht. Leider weiß ich nicht wie leicht der Wechsel von FH an die LMU geht - bei uns im Jahrgang ist kein einziger FHler. Auch wenn ich dir deswegen nicht direkt deine Frage beantworten kann, kann ich dir generell den Bachelor in Psychologie (an einer Uni) empfehlen! Das Wissen wird dir nachher sehr viel helfen und du hast sehr viel mehr Möglichkeiten nach dem Studium als mit einem reinen Wirtschaftspsychologie-Abschluss. Und du kannst schon im Bachelor Psychologie einige Vertiefungsmöglichkeiten in Wirtschaftspsychologie wählen (zumindest an der LMU).
Viele Grüße,
Caro
Hallo Caroline,