Ich möchte mich gerne über einen Studiengang beraten lassen

Profil von abdoulrahiou

Hi Carina,

Sehr geehrte Damen und Herren

ich habe lange Zeit keine Ahnung welcher Studiengang soll ich wirklich studieren?ich habe ein Fachabi in Bauwesen und ich bin berufstätig aber ich möchte mich weiterbilden.Besteht die Möglichkeit ein BaFög zu bekommen wenn man schon über 40 alt ist?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 10.03.2015 08:58

Hallo Abdoulrahiou,

lieben Dank für Deine Frage. Also erstmal gilt eigentlich, dass man grundsätzlich nicht gefödert werden kann, wenn man das 30. (für Master das 35.) Lebensjahr überschritten hat. Aber hier gibt es auch Ausnahmen:

• bei Absolventen des zweiten Bildungsweges
  • bei Studierenden, die ohne Hochschulzugangsberechtigung aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation eingeschrieben wurden
  • bei Personen in einer weiteren Ausbildung, die für den angestrebten Beruf rechtlich erforderlich ist
  • bei Personen in einer Zusatzausbildung, zu der der Zugang durch die vorherige Ausbildung eröffnet wurde
  • bei Auszubildenden, die aus familiären Grunden an der früheren Aufnahme der Ausbildung gehindert waren
  • bei Auszubildenden, die aufgrund einer einschneidenden Änderung der persönlichen Verhältnisse bedürftig wurden.

Weiter Informationen und die passenden Anträge findest du direkt auf der passenden Seite des Bildungsministeriums.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 10.03.2015 um 08:58 Uhr