Bachelorstudiengang zu Lehramt an Gymnasien

Profil von Jessica

Hi Carina,

Ist es möglich an der Leibniz Universität in Hannover Lehramt an Gymnasien als Baachelorstudiengang zu studieren? Ich bin auf der Internetseite nicht wirklich fündig geworden und würde mich über jede Hilfe freuen!

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.03.2015 10:10

Hallo Jessica,

ja das mit Lehramt ist immer etwas verwirrend, nicht nur in Hannover ;)

Es ist so, dass die Uni Hannover einen "Fächerübergreifenden Bachelor" anbietet. Hierbei kombinierst Du zwei Fächer wie z.B. Biologie und Chemie. Das eine davon wird Dein Hauptfach, das andere Dein Nebenfach. Sprich das eine nimmt etwas mehr Deiner Zeit im Bachelor ein, das andere etwas weniger. Mit diesem Fächerübergreifenden Bachelor kannst Du später nicht nur Lehramt machen, sondern auch anderes.

Um dann Lehrerin für Gymansien zu werden, setzt Du auf diesen Bachelor dann den entsprechenden Master of Education drauf. Im Masterstudium wird das Studium der beiden Bachelor-Fächer fortgeführt, wobei sich dann die Anteile des Haupt- und Nebenfaches umkehren, so dass am Ende des Masterstudiengangs zwei Unterrichtsfächer in gleichem Umfang studiert worden sind

Also in kurz: Du müsstest erst den Fächerübergreifenden Bachelor mit zwei Fächern deiner Wahl studieren. Es können auch entsprechende Studiengänge an anderen Hochschulen sein, aber ist sicher einfacher, wenn Du alles an einer Hochschule machst =)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 11.03.2015 um 10:10 Uhr