Ich möchte gerne ein Stipendium für Pharmazie

Profil von Susanne

Hi Nadine,

Ich heiße Susanne Gleich, bin 18 Jahre alt und absolviere mein Abitur heuer mit einem Schnitt von voraussichtlich 1,3.

Ich möchte Pharmazie in Erlangen studieren, und dazu möchte ich mich für einen Stipendiumplatz bewerben.

Wie gehe ich am Besten vor?

Liebe Grüße

Susanne

2 Antworten

Profil von Nadine
Nadine
Profil von FSI Pharmazie und Lebensmittelchemie
FSI Pharmazie und Lebensmittelchemie

Antwort von Nadine 15.03.2015 18:27

Hallo Susanne! :)

Hm, hierbei bin ich kein 100%iger Experte, allerdings kann ich dir folgendes dazu sagen:

Zuerst solltest du dich über die verschiedenen Stipendienmöglichkeiten informieren. An der FAU gibt es z.B. Informationsveranstaltungen zu Stipendien, so z.B. am Anfang des Wintersemesters. Letztes Wintersemester war ich auch auf so einem Infoabend. Die einzelnen Organisationen stellen sich dort in Kurzvorträgen vor und haben manchmal noch zusätzlich Stände mit Material. Man bekommt gesagt, wann man sich wo wie und womit bewerben soll und an den Ständen werden Fragen beantwortet. Allerdings gibt es einen Großteil dieser Informationen auch auf den Webseiten der einzelnen Organisationen.

Es gibt politisch orientierte, religiöse und neutrale Organisationen. Du musst dann entscheiden, was dir davon gefällt und was zu dir passt. Übersichten über die Stiftungen finden sich auf diversen Webseiten (z.B. auf studieren.de). Meist erfolgt die Bewerbung online und z. B. mit außerschulischem Engagement (z.B. Ehrenamt) kann man punkten.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein paar Anhaltspunkte geben und dir helfen. :)

Liebe Grüße!

Neu ergänzt am 15.03.2015 um 18:27 Uhr

Antwort von FSI Pharmazie und Lebensmittelchemie 18.03.2015 21:46

Hallo Susanne,

Ich kann dir da nicht genau weiter helfen. Am Besten ist du wendest dich an die Stipendienstelle in der Halbmondstr. 6/ Schlossplatz 3 (Erlangen)

Ich hoffe, die können dir weiterhelfen. LG

:
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Irmgard Förster

• Stipendien
  • L 4 – Stipendienstelle
  • 09131/85-24075
  • irmgard.foerster@fau.de
  • Halbmondstraße 6-8
    91054 Erlangen
  • Raum 0.047
Neu ergänzt am 18.03.2015 um 21:46 Uhr