Jura Studiengänge

Profil von Arash

Hi Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln,

Hallo,

mein Name ist Arash Rad und ich habe mein Abitur juni 2014 abgeschlossen. Durch gewisse Umstände ist es mir bis jetzt nicht gelungen mich für meinen Wunschfach Jura erfolgreich zu bewerben.
Ich habe einige grundlegende Fragen zum Thema und wäre demjenigen oder derjenigen sehr gebunden für konkrete Antworten, da ich im Internet sehr langsam vorankomme was meine Fragen betrifft.

1.Welche Univeritäten in NRW bieten grundsächlich Das Fach Jura bzw Staatsexamen an? Die Antwort auf diese Frage würde mein Bewerbungsverfahren um ein vielfaches beschleunigen, da ich zielgerecht im Internet Bewerbungen durchführen könnte ohne lang zu suchen.

2.Besteht die Möglichkeit bei Zulassungsbeschränkten Studiengängen so wie es in vielen Universitäten das Fach Jura ebenso betrifft, einen Studienplatz zu bekommen, zumahl der eigene Nc mehr oder weniger unterhalb des erforderlichen Durchschnitts liegt?

3.Falls jemand die Kenntnis über NICHT zulassungsbeschränkte Jura Studiengänge hat, wäre ich sehr dankbar für die Auflistung dieser Universitäten an erster Stelle.

Ich

1 Antwort

Profil von Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Antwort von Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln 24.03.2015 13:15

Sehr geehrter Herr Rad,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an einem Studiengang der Rechtswissenschaft. An der Universität zu Köln können Sie jedenfalls Rechtswissenschaft mit Abschluss erster Prüfung studieren. Auf https://www.hochschulkompass.de/ können Sie sich leicht und bequem anzeigen lassen, wo Sie überall sonst in Deutschland Rechtswissenschaft mit Abschluss Erste Prüfung studieren können. Dazu müssen Sie nur mit Hilfe des Hochschulnavigators nach dem Stichwort "Rechtswissenschaft" suchen. Dann wird Ihnen eine Liste aller möglichen Studiengänge inklusive des erlangten Abschlusses angezeigt.

Selbstverständlich besteht auch im Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln die Möglichkeit, einen Studienplatz mit Hilfe von Wartesemestern zu erlangen. 20 % der Studienplätze werden über die Wartezeitquote vergeben. Wenn Sie selber sagen, dass Sie nur knapp am NC scheitern, sollten Sie sich in jedem Fall auch für die Sommersemester bewerben. Dort kann man in der Regel mit weniger Bewerben rechnen, sodass es leichter ist einen Studienplatz zu erhalten.

Mit den Studiengängen, die nicht einem NC unterworfen sind kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Studien- und Karriereberatungszentrums

Neu ergänzt am 24.03.2015 um 13:15 Uhr