Hi Benjamin,
Ich studiere zurzeit noch International Management an der HS Karlsruhe, werde aber nach diesem Semester aufhören. Ich interessiere mich nun für den Studiengang Soziologie an der Uni Karlsruhe..kannst du mir ungefähr sagen welche Interessen man auf jeden Fall mitbringen sollte bzw. wann man geeignet wäre?
Lg Lina
Hallo Lina,
ich habe gerade auch mal dein Studiengang recherchiert. Scheint ziemlich VWL lastig und wenig flexibel zu sein. Das ist in Soziologie komplett anders: Wir haben recht wenige Vorlesungen (nur im Grundstudium) und arbeiten später viel mit Seminaren (die du dir je nach Interesse selbst aussuchen kannst).
Die Soziologie in Konstanz hat ihren Schwerpunkt auf der Kultursoziologie. Was das heißt siehst du an einer kleinen Auswahl an Seminaren, die jetzt gerade angeboten wurden. Schau am besten hier mal im Vorlesungsverzeichnis: https://lsf.uni-konstanz.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120112=43771|43748|37321&P.vx=kurz
Die oben erwähnten Seminare sind unter "Spezielle Soziologie (Basis/Aufbau)" zu finden, dort gibt es auch immer eine Seminarbeschreibung.
Also: Was du in Konstanz mitbringen solltest?
- Methodisches Interesse (wie führe ich Interviews durch, wie sollte ein Fragebogen konstruiert sein, was sind wichtige statistische Kennzahlen)
- ein gewisses Selbstmanagement (welche Kurse will ich belegen, wann fange ich mit meinen Hausarbeiten an, etc.)
- kritisches Denken (Gesellschaftskritik und die Frage Warum etwas so ist, wie es ist, ist das A&O der Soziologie)
- Interesse am Lesen von Texten(vorausgesetzt man hat 3-4 Veranstaltungen die Woche, dann können das auch mal bis zu 100 Seiten sein, die man in der Woche lesen (sollte...))
Vorteile von der Soziologie in KN:
- Anzahl von Lehrstühlen, die sowohl breites Angebot, als auch engen Kontakt mit Dozenten ermöglicht
- keine Massenabfertigung (ca. 100 Studis / Jahrgang)