Hi Benjamin,
Ich studiere zurzeit noch International Management an der HS Karlsruhe, werde aber nach diesem Semester aufhören. Ich interessiere mich nun für den Studiengang Soziologie an der Uni Karlsruhe..kannst du mir ungefähr sagen welche Interessen man auf jeden Fall mitbringen sollte bzw. wann man geeignet wäre?
Lg Lina
Hallo Lina,
ich habe gerade auch mal dein Studiengang recherchiert. Scheint ziemlich VWL lastig und wenig flexibel zu sein. Das ist in Soziologie komplett anders: Wir haben recht wenige Vorlesungen (nur im Grundstudium) und arbeiten später viel mit Seminaren (die du dir je nach Interesse selbst aussuchen kannst).
Die Soziologie in Konstanz hat ihren Schwerpunkt auf der Kultursoziologie. Was das heißt siehst du an einer kleinen Auswahl an Seminaren, die jetzt gerade angeboten wurden. Schau am besten hier mal im Vorlesungsverzeichnis: https://lsf.uni-konstanz.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120112=43771|43748|37321&P.vx=kurz
Die oben erwähnten Seminare sind unter "Spezielle Soziologie (Basis/Aufbau)" zu finden, dort gibt es auch immer eine Seminarbeschreibung.
Also: Was du in Konstanz mitbringen solltest?
- Methodisches Interesse (wie führe ich Interviews durch, wie sollte ein Fragebogen konstruiert sein, was sind wichtige statistische Kennzahlen)
- ein gewisses Selbstmanagement (welche Kurse will ich belegen, wann fange ich mit meinen Hausarbeiten an, etc.)
- kritisches Denken (Gesellschaftskritik und die Frage Warum etwas so ist, wie es ist, ist das A&O der Soziologie)
- Interesse am Lesen von Texten(vorausgesetzt man hat 3-4 Veranstaltungen die Woche, dann können das auch mal bis zu 100 Seiten sein, die man in der Woche lesen (sollte...))
Vorteile von der Soziologie in KN:
- Anzahl von Lehrstühlen, die sowohl breites Angebot, als auch engen Kontakt mit Dozenten ermöglicht
- keine Massenabfertigung (ca. 100 Studis / Jahrgang)
- beste wissenschaftl. Bib Deutschlands (du wirst das noch zu schätzen lernen. - auch wenn sie gerade umgebaut wird).
- Enges Betreuungsverhältnis durch die Fachschaft (organisiert Erstihütte, Erstiwoche, Partys, etc.)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gerne stehe ich aber auch für weitere Fragen zur Seite :)
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner