Generelle Infos zum Studiengang Biochemie

Profil von Johannes

Hi Sarah,

Ich bin Schüler eines thüringischen Gymnasiums und werde voraussichtlich dieses Jahr mein Abitur ablegen. Meine Interessen liegen im Bereich der Naturwissenschaften. Im Verlauf meiner Studiumssuche bin ich ebenfalls auf den Bachelor of Science in Biochemie gestolpert. Ich hoffe, dass du mir einige deiner eigenen Erfahrungen im Verlauf des Studiums sowie, wenn möglich, während deiner "Studien-Findungsphase". Weiterhin würde es mir helfen, wenn du mir den Unterschied zwischen den Studiengang Biochemie und Biotechnologie nennen könntest. Im Bezug dazu fand ich oftmals den Begriff "molekulare Biotechnologie", welche allem Anschein nach ein Gebiet der Biochemie ist.

Vielen Dank für deine Zeit.

Mit freundlichen Grüßen Johannes :D

1 Antwort

Profil von Sarah
Sarah

Antwort von Sarah 26.11.2015 21:44

Hallo Johannes,

das hast du richtig herausgefunden. Biotechnologie oder Bioingenieurwesen beschäftigt sich vorranging mit der Entwicklung von Proteinen, Zellen, Verbindungen auf molekularer Ebene. Molekularbiologie steht hier im Vordergrund. Diese Studiengänge beschränken sich stark auf einen Teilbereich der Biochemie/Biologie.