Was erwartet mich und wo studiere ich Powi am besten?

Profil von Mandy

Hi Jacob,

Ich mache im Moment mein Abi und dann gehts los.. Ich weiß, dass ich irgendwas mit Politik studieren möchte...

aber Ich weiß halt nicht so genau, was mich erwartet und wo ich es studieren soll... Dieses Fach ist ja auch von Uni zu Uni unterschiedlich.. Außerdem frage ich mich, wie gut ich mich vor diesem Studium schon mit Politik auskennen muss...

Zu guter letzt bin ich sehbehindert, und mich würde interessieren, ob du schon Erfahrungen mit Sehbehinderten in diesem Fach gemacht hast und wie sie zurechtkommen :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

glg Mandy :)

4 Antworten

Profil von Jacob
Jacob
Profil von Kathrin
Kathrin
Profil von Nina
Nina
Profil von FSR Phil
FSR Phil

Antwort von Jacob 06.04.2015 16:30

Hallo Mandy,

ich studiere Politikwissenschaft mit dem Abschlussziel Magister - das gibt es heute ja nicht mehr, sondern heute gibt es Bachelor und Master. Daher kann es sein, dass meine Antwort vielleicht etwas veraltet ist, aber ich kann Dir einen allgemeinen Eindruck geben:

Das Politikstudium unterteilt sich klassisch in verschiedene Bereiche, das sind Das politische System der Bundesrepublik Deutschland und politische Soziologie (Wechselwirkung zwischen Politik und Gesellschaft, gesellschaftliche Faktoren...), Internationale Beziehungen (Theorien, Kriege und Konflikte, Europäische Union, UNO...), Analyse und Vergleich politischer Systeme (Typen von Demokratie, Demokratiequalität, Autokratien, ..., und deren Vergleiche), Moderne Politische Theorie (Wissenschaftstheorie, Politische Philosophie), Wirtschaft und Gesellschaft (Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik...) und Statistik und Methoden.

Da Statistik immer wichtiger wird, ist ein gewisses mathematisches Verständnis gut, aber ich war da bisher auch nicht gut drin - es sollte Dich also nicht vom Politikstudium abhalten.