Wie sind die Wahlmöglichkeiten organisiert?

Profil von Laura

Hi Carina,

Hallo, ich bin 18 und möchte Psychologie studieren, weiß aber nicht wo, daher meine erste Frage:

An der Uni Heidelberg kann man schon im Bachelor ziemlich viel wählen. Ist das gut organisiert? Also kann man auch wirklich das wählen, was man möchte oder wird man oft aus organisatorischen Gründen woanders reingesteckt? Gibt es beim Wählen bestimmte Einschränkungen? Zb, dass man, wenn man bei dem einen Wahlfach Sozialpsychologie gewählt hat, man beim nächsten Bio-psychologie wählen muss?

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und kannst mir antworten. Ich würde mich wirklich über deine Antwort freuen.

Lg Laura

2 Antworten

Profil von Carina
Carina
Profil von Anne
Anne

Antwort von Carina 08.04.2015 14:27

Hallo Laura,

Der Studienplan ist relativ verschult. Es gibt die Vorlesungen, die jeder machen muss und das wird nicht gewählt, da hat jeder einen Sitzplatz. Du kannst bzw musst dir Seminare auswählen. Es kommt sehr sehr selten vor, dass ein Seminar überfüllt wird (am häufigsten irgendwas mit klinsicher Psychologie). Es gibt dann eine bestimmte Anzahl an Seminaren, die du dir nach Wahlfach und Thematik aussuchen kannst. Bei mir war es noch nie, dass ich kein Wunschseminar bekommen habe. Ein kleiner Trick, den ich häufiger gemacht habe, wenn cih anmelde fristen verpasst habe: Gehst zur ersten Stunde und redest mit den Dozenten oder schreibst ihm eine E-mail. Häufig springen STudenten in der ersten/zweiten Woche doch noch ab. Einschränkungen hast du, dass du bestimmte Module abschließen musst und amnche mehr anwendungsorientiert sind und andere theoretisch sind.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen =)

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 08.04.2015 um 14:27 Uhr

Antwort von Anne 09.04.2015 13:44

Hi Laura,

Eigentlich sind die Wahlmöglichkeiten im Psychologie Bachelor (Heidelberg) nicht so groß. Jedenfalls nicht in den ersten vier Semestern.

In den ersten vier Semestern hast du hauptäschlich Vorlesungen, die alle Studierenden belegen müssen. Und ein paar Seminare, bei denen Wahlmöglichkeiten bestehen.

Im fünften und sechsten Semester gibt es dann nur noch Seminare.

Die Seminarwahl ist eigentlich ganz gut organisiert. Du kannst pro Seminar deine Top 3 angeben und die Studienberatung versucht dann deine Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Natürlich kann es auch mal passieren, dass man nicht das "Lieblingsseminar" bekommt, aber ich war bis jetzt zufrieden mit den Ergebnissen.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Falls nicht, darfst du natürlich gerne nochmal nachhaken.

Liebe Grüße Anne

Neu ergänzt am 09.04.2015 um 13:44 Uhr