Worauf legt die Uni besonderen Wert?

Profil von Laura

Hi Valentin,

Ich bin 18 und möchte Psychologie Studieren, weiß aber leider noch nicht wo.

Wo liegen die Schwerpunkte in Trier? Laut Modulhandbuch legt die Uni auf Methodenlehre besonderen wert... Ist das richtig? Wie sieht es mit Biopsychologie aus? Wird das nur im Fach Biopsychologie behandelt oder spielt das in anderen Fächern auch eine wichtige Rolle? Wie ist es mit Sozialpsychologie? (nur im Fach an sich oder auch in anderen Fächern)?

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich freu mich schon auf deine Antwort.

LG Laura

1 Antwort

Profil von Valentin
Valentin

Antwort von Valentin 09.04.2015 15:08

Hey Laura,

Schön, dass du dich für ein Psychologiestudium in Trier interessierst.

Zu deiner Frage mit den Schwerpunkten kann ich sagen, dass ich selbst zwar erst im zweiten Semester bin, aber es mir so vorkommt, als hätte man hier in Trier eine recht breite Ausbildung, Und wenn ich jetzt einen Schwerpunkt festlegen müsste, würde ich sagen, dass viel zum Thema Stress, Emotionsausdruck und Wahrnehmung geforscht und gelehrt wird.

Mehtodenlehre hast du an jeder Universität. Das ist vor allem Statistik und praktische Arbeiten nach dem Motte "wie führe ich eine wissenschaftliche Studie durch?". Das ist insgesamt vielleicht etwas mehr als an anderen Unis, aber die Statistik und die praktischen Teile ziehen sich sehr schön durch das gesamte Studium.

Biopsychologie ist ein ganz eigenes Fach. Man kann aber auch ein Vertiefungsseminar belegen, was ich gemacht habe und nur empfehlen kann. Aber natürlich spielt das in vielen Fächern eine Rolle. Zum Beispiel bei Wahrnehmung und Aufmerksamkeit sind große Teile der Biopsychologie enthalten. Der Biopsychologieprofessor, den wir dieses Jahr hatten ist sehr angenehm, fair und ein wirklich guter Dozent, der für alle Leistungsstärken eine interessante Vorlesung gestaltet.

Sozialpsychologie ist ein wenig auch in anderen Fächern vertreten. Allerdings haben wir die richtige Vorlesung zum Thema erst im zweiten oder dritten Semester. Es wurde mir aber gesagt, es sei eine sehr interessante Veranstaltung.

Hoffentlich konnte ich einige deiner Fragen beantworten. Wenn dir noch etwas einfällt, was du gerne wissen möchtest, schreib mir einfach nochmal

Beste Grüße,

Valentin

Neu ergänzt am 09.04.2015 um 15:08 Uhr