psychologie - ja/nein???

Profil von Franziska

Hi Caroline,

ich bin eine 18-jährige Schülerin aus dem Umland von München und interessiere mich leider für so viel, dass es mir im Moment etwas schwer fällt den für mich richtigen Studiengang zu finden. Psychologie geistert mir dabei schon länger durch den Kopf und ich wäre sehr dankbar, wenn du mir ein paar Fragen dazu beantworten könntest um mir meine Entscheidung zu erleichtern ;)

Wie groß ist der naturwissenschaftliche/mathematische oder biologische Teil des Psychologiestudiums? Sollte man sehr gut in Mathe/ Biologie sein?

Was gefällt dir persönlich besonders daran?

Gibt es die Möglichkeit noch eine Sprache zu lernen während des Studiums?

Vielen Dank im Vorraus,

Franzi :)

5 Antworten

Profil von Caroline
Caroline
Profil von Maria
Maria
Profil von Fachschaft Psychologie
Fachschaft Psychologie
Profil von Kristian
Kristian
Profil von Esther
Esther

Antwort von Caroline 09.04.2015 10:05

Hi Franzi,

1. Wie groß ist der naturwissenschaftliche/mathematische oder biologische Teil des Psychologiestudiums? Sollte man sehr gut in Mathe/ Biologie sein?

im Studium hast du mehrere Semester lang Statistik. Das heißt, dass du auf jeden Fall Mathe im weitesten Sinne oft begegnen wirst. Du brauchst aber wenige Vorkenntnisse, d.h. dir wird im Studium in der Regel alles beigebracht. Das kriegt man hin! Biologische Psychologie hat man zwei Semester, wenn man in die klinische Psychologie möchte (z.B. um Psychotherapeut zu werden), hat man glaube ich auch noch Neuropsychologie, wo es nochmal verstärkt ums Gehirn geht.

2. Was gefällt dir persönlich besonders daran?

Mir persönlich hat das Psychologiestudium total gefallen, weil es für meinen Alltag total viel bringt (den Menschen in seinem Verhalten verstehen zu können ist cool), aber auch weil man damit danach total viel machen kann (nicht nur Psychotherapeut! Man kann auch in die Wirtschaft oder in die Bildung oder in die Forschung).