Soziale Arbeit- ja oder nein??

Profil von Franziska

Hi ReSi,

Ich bin eine 18-jährige Schülerin aus dem Münchner Umland und mache diesen Sommer mein Abitur. Ich möchte danach studieren, habe aber nicht das Problem, das mich nichts interessiert, sondern, dass mich sehr sehr viele Studienangebote interessieren :D Mein Gefühl und unzählige Neigungstests im Internet sagen mir, die Richtung Soziale Arbeit wäre etwas für mich. Es wäre super, wenn du mir ein paar Fragen dazu beantworten könntest um mir meine Entscheidung zu erleichtern :)

Was persönlich gefällt dir an dem Studium? Was treibt dich an Soziale Arbeit zu studieren?

Meine Eltern sind sehr skeptisch gegenüber einem Studium der Sozialen Arbeit. Stimmt es wirklich, dass die Aussichten auf einen späteren Beruf, in dem man arm und unglücklich wird, so groß sind?

Was sind die konkreten Inhalte des Studiums?

Vielen Dank im Vorraus,

Franzi aus Murnau :)

1 Antwort

Profil von ReSi
ReSi

Antwort von ReSi 09.04.2015 17:12

Hallo liebe Franzi,

freut mich das du dich für Soziale Arbeit interessierst. Ich denke in der Richtung tut sich momentan gerade sehr viel, wo du auch einige Richtung der Soziale Arbeit fachspezifisch studieren kannst.

Anbei schicke ich dir ein paar Links - hier kannst du dich erkundigen und nochmals die genauen Inhalte des Studiengangs nachlesen:

Die Hochschule München bietet den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit in Voll- und Teilzeit an. Unter anderem bietet sie aber auch noch weitere Studiengänge an wie MSI (Management Sozialer Innovationen geht noch etwas mehr in Richtung BWL..., oder auch" Bildung und Erziehung im Kindesalter", welches eher spezialisiert ist auf das Kinder im Kindergarten etc. )

Übersicht Studienangebote:

http://hm.edu/allgemein/studienangebote/uebersicht_2/soziales_1/studiengaenge.de.html

Hier speziell nochmal Soziale Arbeit in Vollzeit (also ganz normales Studium):

http://www.sw.hm.edu/studienangebot/bachelor/soziale_arbeit/index.de.html