Wie kann ich mir deinen Studiengang vorstellen und was macht man hinterher damit?

Profil von Samantha

Hi Daniel,

ich bin 19 und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht (2,3) und möchte im Herbst gerne anfangen zu studieren.
Eigentlich interessiere ich mich sehr für Fremdsprachen, aber mir wurde mehrfach der Studiengang BWL empfohlen, weil dieser Studiengang (angeblich) gute Jobchancen mitsichbringt. Ich war zwar in der Schule in Wirtschaft gut, aber es hat mir nie wirklich Spaß gemacht. Ich versuche herauszufinden, ob BWL was für mich wäre. Was lernt man denn in diesem Studiengang? Wie gut muss man in Mathematik sein? Welche anderen Fähigkeiten sollte man mitbringen?
Und was macht man hinterher damit?

Ich hoffe, du findest Zeit, meine Fragen zu beantworten :)

1 Antwort

Profil von Daniel
Daniel

Antwort von Daniel 14.04.2015 14:36

Hi Samantha,

mit BWL verdient man natürlich ausser im Bereich Marketing überdurchschnittlich.

Das was in der Schule in Wirtschaft gelehrt wird reist das erste Semester an. Danach wird es aufjedenfall anders.

Du kannst dich auf verschiedene Bereiche spezialisieren (Controlling, Marketing, Unternehmensführung, Innovationmanagement, HR).

Mathematik ist je nach Uni schon ein großer Brocken. Insbesonder Statistik, aber auch z.b Spieltheorie und Bewertung sind sehr Mathelastig.

Fähigkeiten sollten sein: Präsentieren, aufarbeiten von Inhalten, logisches (Problemlösungsorientiertes) Denken, Kreativität, Große mengen auswendig lernen ;)

Du kannst mit BWL in so ziemlich jeden Bereich. Du kannst in jeder Art von Unternehmung dein Platz finden, oder auch selbst ein Unternehmen gründen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg aus München

Daniel

Neu ergänzt am 14.04.2015 um 14:36 Uhr