Was kann man hinterher mit dem Studiengang anfangen?

Profil von Samantha

Hi Languages and Business Administration,

ich habe den Studiengang auch schon entdeckt und frage mich, was man hinterher damit anfangen kann! Kannst du mir da weiterhelfen?

Ich hoffe, du hast Zeit, meine Frage zu beantworten :)

1 Antwort

Profil von Languages and Business Administration
Languages and Business Administration

Antwort von Languages and Business Administration 22.04.2015 08:35

Hallo!

Also es kommt ganz drauf an welchen Schwerpunkt, welche Vertiefung und wie du dich selbst anstellst. Man kann ja 4 verschiedene Sprachschwerpunkte auswählen (Chinesisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch). Ab dem 4. Semester musst du dann auch eine Vertiefung im wirtschaftlichen Bereich aussuchen, die da wären: International Economics, Logistik, Human Resource Management, Marketing, Unternehmensführung und ab diesem WS dann auch noch Betriebliches Rechnungswesen.

Dazu hat man jedes Semester die Möglichkeit verschiedene Wahlpflichtmodule zu besuchen (1 WPM ist Pflicht pro Semester). Hier kann man entweder weitere Sprachen, so wie Anfänger Spanisch/Französisch/Portugiesisch/Russisch/Italienisch aussuchen oder auch weitere Wirtschaftsmodule wie Internes/Externes Rechnungswesen oder anderes belegen.

Da man im 6. Semester ein Praktikum im Ausland der jeweiligen Zielsprache absolvieren muss, wäre es angebracht sich da schon im Klaren zu sein, in welche Richtung man später gehen möchte.

Ein Masterstudium wird desöfteren auch angehängt um sich weiter zu spezialisieren und die Jobchancen zu verstärken, allerdings ist es nicht unbedingt notwendig.

Es ist ein ziemlich breitgefächertes Studium und man kann ziemlich viel damit anfangen, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt ;)

Ob man jetzt als Sprachkorrespondent, Produktmanager oder Logistiker eines internationalen Unternehmen wird oder ob man im Reisebüro oder Tourismus Center landet ist dann nicht so pauschal zu sagen.

Ich hoffe die Antwort kann dir etwas weiterhelfen und falls noch weitere Fragen auftauchen sollten, dann schieß los!

Neu ergänzt am 22.04.2015 um 08:35 Uhr